www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Wendelstein › Qualität

Unsere Qualität

Wesentliche Qualitätsaspekte

Zufriedenheit

Als wichtigen Maßstab für die Qualität unseres Hauses sehen wir die Zufriedenheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen. Diese erheben wir regelmäßig mit schriftlichen Befragungen und in persönlichen Gesprächen.

Mit unserem Beschwerdemanagement versuchen wir Schwachstellen und Probleme frühzeitig zu erkennen und Verbesserungsmöglichkeiten umzusetzen.

Mitarbeiterorientierung

Als Einrichtung des AWO-Kreisverbandes Roth-Schwabach e.V. sind wir ein leistungsstarker Arbeitgeber. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren davon unter anderem durch

• interessante Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag AWO Bayern
  • betriebliche Altersversorgung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Lebensarbeitszeitmodelle

Mit unserem engagierten Betriebsrat arbeiten wir vertrauensvoll und konstruktiv zusammen.

Qualifikation

Neben der Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen wir auch die Qualifikation als wichtigen Faktor für die Qualität unserer Leistungen.

So bieten wir regelmäßig Supervisionen sowie vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer fachlichen und sozialen Kompetenz an.

Besprechungswesen

Die Kommunikation zwischen allen Bereichen ist für reibungslose Abläufe und bereichsübergreifende Qualitätssicherung sehr wichtig. In unserem Haus und einrichtungsübergreifend in unserem Kreisverband gibt es dazu ein geregeltes Besprechungswesen und Arbeitskreise.

Hygiene

Das Thema Hygiene wird bei uns groß geschrieben. Wir haben geschulte Hygienebeauftragte und führen intern regelmäßig umfassende Kontrollen und Schulungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch.

CIRS

Bereits 2015 haben wir  "CIRS in der Pflege" eingeführt.

CIRS (critical incident reporting system) ist ein Meldesystem für kritische Ereignisse zur Verbesserung der Bewohnersicherheit im komplexen Arbeitsalltag. In der Luftfahrt, im Reaktorbereich und auch in den Krankenhäusern dient es seit langem dazu, Risikobereiche zu erkennen, um mögliche Fehler zu verhindern.

Interne Kontrollen

Mit internen Audits kontrollieren wir regelmäßig alle risikorelevanten Arbeitsbereiche.

Externe Kontrollen

Von den zuständigen Aufsichtsstellen wie MDK, FQA, Gesundheitsamt, Berufsgenossenschaft… werden wir - wie andere Einrichtungen auch - bei unangemeldeten Kontrollen geprüft.

Diese Prüfungen sehen wir als wertvolle Ergänzung unseres internen Qualitätsmanagements. Für Verbesserungshinweise sind wir immer dankbar und setzen diese engagiert um.

Unsere aktuelle MDK Bewertung

2017-06-13_Transparenzbericht.pdf