www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Wassertrüdingen › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Getragen von unserem Leitbild, fachlicher und sozialer Kompetenz, sichern und fördern wir die individuelle Lebensqualität aller Bewohner durch folgende Maßnahmen:

• Normalisierung des Tagesablaufs, d.h. die Orientierung des Lebens an der Normalität außerhalb des Hauses
  • Bereitstellung eines qualifizierten und flexiblen pflegerischen und therapeutischen Leistungsangebotes, aus dem die Bewohner frei wählen können
  • Einbeziehung der Bewohner in den Tagesablauf der jeweiligen Station, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, eine Aufgabe zu haben, die an ihre frühere Versorgungsrolle anknüpft
  • Beteiligung der Bewohner an pflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben auch im Sinne therapeutischer Maßnahmen, um ihre sozialen und körperlichen Aktivitäten zu fördern
  • Förderung der Eigenkompetenz und jeglicher Aktivitäten der Bewohner
  • Bewohnernahe Versorgung

Im AWO Pflegeheim Wassertrüdingen verfolgen wir ein integratives Betreuungskonzept: Bewohner mit verschiedenen Krankheitsbildern und unterschiedlichem Hilfebedarf werden soweit möglich gemeinsam betreut. Die Unterstützung durch eine Gruppe und auch das aktive Unterstützen einer Gruppe stärken das Selbstwertgefühl des einzelnen Bewohners.

Ein spezifisch lebenspraktisches Training bietet jüngeren beziehungsweise rüstigen Bewohnern die Möglichkeit der Teilhabe am Alltag. Dazu zählen u. a. Einkaufen in Geschäften Wassertrüdingen, Erkundung der Umgebung bei kleinen Ausflügen, Gedächtnistraining und Spiele in der Gruppe.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Wohlfühlkonzeptes ist die individuelle Gestaltung der Stationen und unsere abwechslungsreiche Beschäftigungstherapie. Dabei können die Bewohner aus einem vielseitigen Angebot an sozialer Betreuung auswählen. Wir bieten:

• Basale Stimulation (Snoezelen)
  • Einzeltherapie
  • Gartenarbeit
  • Gymnastik
  • Gespräche/Einzelbetreuung
  • Singkreis
  • Handarbeit
  • Kegelnachmittag mit der Spielkonsole
  • Frühstücksgruppe
  • Koch-/ Backgruppen
  • Kinonachmittag
  • Lebenspraktisches Training
  • Lesegruppen
  • Kreatives Gestalten
  • Jahreszeitliche Feste
  • Ausflüge in der näheren Umgebung
  • Gottesdienste für beide Konfessionen

Der Bewohnerin/dem Bewohner werden die für ihre/seine Situation erforderlichen Hilfen mit dem Ziel einer möglichst selbständigen Lebensführung angeboten. Persönliche Bedürfnisse und Gewohnheiten des Bewohners werden beachtet. Je nach Erfordernis im Einzelfall besteht die Hilfe in der Beaufsichtigung oder der Anleitung zur teilweisen oder vollständigen Übernahme von alltäglichen Verrichtungen. Ziel ist dabei stets, die Eigenständigkeit zu erhalten bzw. zu fördern.

Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem jeweils aktuellen Stand der Pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse geplant, zielgerichtet umgesetzt und dokumentiert.