www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Schwabach › Unser Haus › Lage und Umgebung

Lage und Umgebung

Unsere Einrichtung befindet sich sehr zentral mitten in der schönen Kleinstadt Schwabach. Die kreisfreie Stadt Schwabach liegt im Herzen Mittelfrankens, im Landkreis Roth, zwischen den Städten Ansbach und Nürnberg. Es besteht gute Verkehrsanbindung per Bus und Bahn nach Nürnberg. Innerorts verkehren Stadtbuslinien.

Der Schwerpunkt der Schwabacher Industrie liegt in der Metallverarbeitung. Die wichtigsten Industriezweige sind in den Bereichen: Schrauben, Federn, Nadeln, Maschinenbau, Elektroartikel, außerdem das altertümliche Gewerbe der Blattgoldschlägerei, wodurch  Schwabach weit über die Landesgrenzen Bayerns hinaus bekannt wurde. Die typisch fränkische Stadt mit ihrem vorbildlich restaurierten Zentrum besticht nicht zuletzt durch ihr überdurchschnittliches Engagement für Umwelt und neue Energien. Für ihre Bemühungen auf dem Gebiet der Altstadtsanierung wurde die Stadt Schwabach 1980 mit der Europa Nostra- Medaille ausgezeichnet.