www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Schwabach › Unser Haus › Die Ausstattung

Die Ausstattung

Zum Vergrößern bitte klicken!

Unser Haus verfügt über 95 Betten, in 37 Doppel- und 21 Einzelzimmern auf drei Wohnbereichen, und wurde als reines Altenpflegeheim konzipiert.

Das Altenpflegeheim ist das Zuhause der Bewohner und wir sind bemüht dem Wohncharakter Rechnung zu tragen. Dies bedeutet, dass jeder Bewohner in seinem Wohnbereich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten hat und persönliche Gegenstände, wie kleinere Möbelstücke oder Wanddekoration, mitbringen kann.

Die Zimmer sind ausgestattet mit Holzmöbeln in Buche natur.

Zur Grundausstattung gehören das elektromotorisch höhenverstellbare Pflegebett, ein Nachttisch und ein abschließbarer Kleiderschrank mit verschließbarem Wertfach. Außerdem befinden sich in den Zimmern ein Tisch mit Stühlen und ein Sideboard, die aber ggf. gegen persönliche Möbelstücke ausgetauscht werden können.

Jedes Zimmer ist mit Medienleisten versehen und hat eine behindertengerechte Nasszelle mit Dusche und Toilette.

Im Erdgeschoß des Hauses befinden sich zwei Gemeinschaftsräume. Dies wäre zunächst der Speisesaal, der außerhalb der Mahlzeiten für Feierlichkeiten des Heimes, als Fernsehraum und für Gemeinschaftsangebote wie z.B. Basteln und Kaffeenachmittage und als Gottesdienstraum genutzt wird. Hier wird von Montag bis Freitags der stationäre Mittagstisch für die Bürger Schwabachs angeboten, wodurch Außenkontakte gefördert werden. Der zweite Raum ist für kleinere Gruppenaktivitäten konzipiert und wird für die regelmäßig stattfindenden Kinoveranstaltungen genutzt. Darüber hinaus befinden sich auf allen Fluren Sitzecken mit Tischen und Polstermöbeln, wo sich kleine Bewohnergruppen regelmäßig treffen. Einen weiterer Ort der Begegnung stellt unser Garten dar, der für jeden Bewohner nutzbar zu Verfügung steht.

Zur Ausstattung der einzelnen Wohnbereiche gehört mindestens ein Wohnbereichsbad mit hydraulisch verstellbarer Badewanne.

Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir im Jahr 2010 unseren Erweiterungsbau in Betrieb nehmen konnten. In diesem findet nun eine Tagesbetreuung Platz, die mit einer Küchenzeile, einem Ess- und Wohnbereich und einem, sich durch große Fenster auszeichnenden, Ruhebereich ausgestattet ist.