www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Schwabach › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Getragen von unserem Leitbild, fachlicher und sozialer Kompetenz, sichern und fördern wir die individuelle Lebensqualität aller Bewohner durch folgende Maßnahmen:

• Normalisierung des Tagesablaufs, d.h. die Orientierung des Lebens an der Normalität außerhalb des Hauses
  • Bereitstellung eines qualifizierten und flexiblen pflegerischen und aktivierenden Leistungsangebotes, aus dem die Bewohner frei wählen können
  • Einbeziehung der Bewohner in den Tagesablauf der jeweiligen Wohnbereiches, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, eine Aufgabe zu haben, die an ihre frühere Versorgungsrolle anknüpft
  • Beteiligung der Bewohner an pflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben auch im Sinne aktivierender Maßnahmen, um ihre sozialen und körperlichen Aktivitäten zu fördern
  • Förderung der Eigenkompetenz und jeglicher Aktivitäten der Bewohner
  • Individuelle bewohnerorientierte Versorgung

Während unserer Beschäftigungsangebote wird überwiegend mit Gruppen gearbeitet. Zum einen gibt es Angebote wie Bastelgruppe, Kaffeenachmittage und die Abendrunde mit Spielen oder Kino für alle Bewohner. Einmal im Monat finden Feiern und zweimal jährlich ein Brunchbuffet statt, bei denen auch die Angehörigen willkommen sind. Ausflüge, die viermal jährlich organisiert werden, sollen auch zu einem bewussten jahreszeitlichen Erleben beitragen.

Darüber hinaus werden auch Veranstaltungen außerhalb des Heimes regelmäßig besucht und Einkaufsbummel oder Spaziergänge unternommen, damit die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben außerhalb des Hauses gefördert wird. In diesem Bereich ist es auch wichtig, dass immer wieder „Außenstehende“ z.B. Schulen, Kindergärten, Seniorengruppen ins Heim eingeladen werden, um an Aktivitäten teilzunehmen.

Die religiöse Betreuung durch die Pfarrgemeinden wird durch ständige Kontaktpflege, Betreuung der kirchlichen Besuchsdienste und durch aktive Gestaltung kleiner religiöser Feiern von dem sozialpädagogischen Team unterstützt.

Regelmäßig bieten wir unseren Bewohnern eine große Auswahl an Beschäftigungsangeboten. Folgend können sie sich einen Überblick über unser Angebot verschaffen. Wir bieten:

• Aktivität am Wochenende oder Feiertags z.B. Brunch, besondere Abendessen, Teilnahme am Frühlingsfest oder der Kirchweih in Schwabach
  • Basale Stimulation
  • Basteln
  • Einzeltherapie
  • Gedächtnistraining
  • Gedächtnistraining für dementiell veränderte Bewohner
  • Gymnastik
  • Gespräche/Einzelbetreuung
  • Gottesdienste für beide Konfessionen
  • Ganztagesausflüge
  • Handarbeit/Werken
  • Jahreszeitliche Feste
  • Kaffeenachmittag
  • Kochgruppen
  • Kinoabend
  • Lesegruppen
  • Snoezelen
  • Spielnachmittage
  • Wohnbereichsausflüge in Schwabach

Um ein hohes Maß an Lebensqualität und Lebenszufriedenheit zu geben, halten wir es für wichtig, ein breites Angebot an Freizeitaktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses zu bieten. Jeder Bewohner soll die seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechenden Angebote wahrnehmen können. Neben der Gestaltung eines Alltags, der als sinnvoll erlebt wird, ist es ein weiteres Ziel unserer Arbeit, soziale Kontakte der Bewohner untereinander zu schaffen und zu fördern. Hierbei geht es uns vor allem darum, Isolation und Vereinsamung zu vermeiden. Mit unseren ganzheitlichen Angeboten sollen Körper, Seele und Geist der Bewohner angeregt werden. Es sollen Ressourcen geweckt, eigene Fähigkeiten und Stärken bewusst gemacht und die Möglichkeit gegeben werden, diese auch intensiv im Alltag einzusetzen.