Startseite | Aktuelles | Kontakt | Spenden | Mitgliedervorteile | Seitenübersicht
www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Schwabach

Herzlich Willkommen im Pflegeheim Schwabach

Das Pflegeheim Schwabach ist eine Einrichtung des AWO – Kreisverbandes Roth- Schwabach.

Das Haus verfügt über Platz für 95 Bewohner, in 37 Doppel- und 21 Einzelzimmern auf drei Wohnbereichen. Wir betreuen pflegebedürftige Menschen der Pflegegrade 1 - 5, je nach Bedarf in Dauerpflege, Kurzzeitpflege oder auch Verhinderungspflege.

In unserem Haus, im Herzen Schwabachs, wurde alte und neue Baukunst miteinander verknüpft, was das besondere Flair des Hauses ausmacht. Der durch Glas auf zwei Ebenen transparent gestaltete Eingangsbereich, der die Verbindung zwischen dem denkmalgeschütztem Altbau und dem 1991 neu errichteten Gebäudeteil darstellt, symbolisiert gleichzeitig die Offenheit des Heimes.

2010 wurde unser Erweiterungsbau in Betrieb genommen. In diesem findet nun eine Tagesbetreuung Platz, die mit einer Therapieküche, einem Ess- und Wohnbereich und einem, sich durch große Fenster auszeichnenden, Ruhebereich ausgestattet ist.

Das Altenpflegeheim ist das Zuhause unserer Bewohner und wir sind bemüht dem Wohncharakter Rechnung zu tragen.

Bei der Betreuung unserer Bewohner orientieren wir uns an ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten, sowie an der lebensgeschichtlichen Entwicklung eines jeden Einzelnen. Wir verfolgen das Ziel die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen unserer Bewohner zu nutzen, um größtmögliche Selbstbestimmung und Selbständigkeit zu gewährleisten, wodurch die Lebensqualität und Lebenszufriedenheit gesteigert wird.

Pflege ist für uns eine anspruchsvolle, professionelle Dienstleistung, die eine hohe Qualifikation in fachlicher und persönlicher Hinsicht voraussetzt.

Dem Ziel folgend, unsere Bewohner und Bewohnerinnen optimal und individuell zu versorgen und zu betreuen, arbeiten im AWO Pflegeheim Schwabach mehrere Berufsgruppen in partnerschaftlicher  Weise zusammen und bieten unseren Bewohnern Leistungen auf qualitativ hohem Niveau.

Bitte informieren sie sich auf den folgenden Seiten über unserer Angebot in vollem Umfang oder vereinbaren sie gern ein persönliches Beratungsgespräch direkt in unserer Einrichtung.

Wir beraten Sie gerne.