www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Schwabach, Hermann-Vogel-Pflegezentrum › Unser Haus › Die Ausstattung

Die Ausstattung

Das Hermann-Vogel-Pflegezentrum verfügt über 46 Betten, die sich auf einen offenen Pflegebereich (26 Plätze) und einen beschützenden Wohnbereich (20 Plätze) aufteilen.

Im beschützenden Wohnbereich sind 7 Doppel- und 6 Einzelzimmer vorhanden, diese sind sehr großzügig bemessen. Auf Wunsch können Bewohner ihre Zimmer selbst gestalten und eigene Möbel in ihrem Zimmer aufstellen, wobei die räumlichen Bedingungen natürliche Grenzen setzen. Mit Hilfe von Einrichtungsgegenständen aus den verschiedenen Jahrzehnten sind das Wohnzimmer und auch der Gangbereich so gestaltet, dass sich die Bewohner möglichst gut selbst orientieren können. Hierzu dienen auch die Farbgestaltung und der Lichteinsatz sowie die Beschilderung im beschützenden Wohnbereich. Im Speisesaal wurde mit einer Küchenzeile und einem Küchenbuffet eine Wohnküchenatmosphäre geschaffen. Der beschützende Wohnbereich verfügt über einen direkten Zugang zum Garten, der von den Bewohnern und ihren Angehörigen genutzt werden kann. Um ungestörte Besuche zu ermöglichen, gibt es ein Besucherzimmer. Hier können z.B. Geburtstage gefeiert werden und Gespräche geführt werden.

Auf der offenen Pflegestation sind 10 Doppel- und 6 Einzelzimmer vorhanden, die sehr großzügig bemessen sind und natürlich auch individuell persönlich mit Möbeln gestaltet werden können. Hier haben die Bewohner die Möglichkeit, einen großzügigen Balkon zu nutzen. Der Speisesaal ist so konzipiert, dass hier auch Beschäftigungsangebote stattfinden können. Die offene Pflegestation verfügt über ein eingerichtetes Wohnzimmer, welches verschiedentlich genutzt wird.

Zur Grundausstattung jedes Bewohnerzimmers gehören:

• Pflegebett
  • Notrufsystem
  • Rollstuhlgerechte Nasszelle mit Dusche, WC und Waschbecken
  • Schränke, Sideboard und Nachtkästchen, Tisch und Stühle
  • optional Telefonanschluss

Zur Grundausstattung beider Wohnbereiche zählen:

• Großzügiges behindertengerechtes Stationsbad mit Hubbadewanne
  • Patientenlifter