www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Schwabach, Hermann-Vogel-Pflegezentrum › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Getragen von unserem Leitbild, fachlicher und sozialer Kompetenz, sichern und fördern wir die individuelle Lebensqualität aller Bewohner durch folgende Maßnahmen:

• Bereitstellung eines qualifizierten und flexiblen pflegerischen und therapeutischen Leistungsangebotes, aus dem die Bewohner frei wählen können
  • Einbeziehung der Bewohner in den Tagesablauf der jeweiligen Station, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, eine Aufgabe zu haben
  • Beteiligung der Bewohner an hauswirtschaftlichen Aufgaben auch im Sinne therapeutischer Maßnahmen, um ihre sozialen und körperlichen Aktivitäten zu fördern
  • Förderung der Eigenkompetenz und jeglicher Aktivitäten der Bewohner
  • Bewohnernahe Versorgung

Im Hermann-Vogel-Pflegezentrum verfolgen wir ein integratives Betreuungskonzept: Bewohner mit verschiedenen Krankheitsbildern und unterschiedlichem Hilfebedarf werden bei uns soweit möglich gemeinsam betreut.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die individuelle Gestaltung der Stationen und unser abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot. Dabei können die Bewohner aus einem vielseitigen Angebot an sozialer Betreuung auswählen. Wir bieten:

• Zeitungsrunden
  • Gedächtnistraining, SimA-P
  • Singen
  • Basteln
  • Leichte Gymnastik, AOK-Programm zur Sturzprophylaxe
  • Ballrunden
  • 10-Minuten-Aktivierungen
  • Erinnerungsarbeit
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Spaziergänge
  • Bewohnercafé
  • Kochgruppe
  • Film- bzw. Diavorträge
  • Gesprächskreise
  • Einzelgespräche
  • Kontakte zu anderen Einrichtungen (Kindergärten, Schulen)
  • Ausflüge in die Region
  • Besondere Veranstaltungen, Feste und Feiern
  • Evangelische und katholische Gottesdienste

Der Bewohnerin/dem Bewohner werden die für ihre/seine Situation erforderlichen Hilfen mit dem Ziel einer möglichst selbständigen Lebensführung angeboten. Persönliche Bedürfnisse und Gewohnheiten des Bewohners werden beachtet. Die Hilfe besteht je nach Erfordernis im Einzelfall in der Beaufsichtigung oder der Anleitung zur teilweisen oder vollständigen Übernahme von alltäglichen Verrichtungen. Ziel ist dabei stets, die Eigenständigkeit zu erhalten bzw. zu fördern.

Die soziale Betreuung unserer Bewohner und Gäste wird nicht ausschließlich vom Pflegepersonal erbracht, sondern wir verfügen bereits über qualifizierte Betreuungsfachkräfte und eine praktisch veranlagten Sozialpädagogin.

Beispiel für einen Wochenplan im offenen Wohnbereich

Beispiel für einen Wochenplan im beschützenden Wohnbereich