www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Schwabach, Hermann-Vogel-Pflegezentrum › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Beschützenden Wohnbereich

Beschützenden Wohnbereich

Wenn die einfachsten Sachen zur Herausforderung werden, wenn man sich nicht mehr alleine in seiner Umgebung zurechtfindet, dann ist besondere Zuwendung notwendig. Desorientierte, in ihrer Persönlichkeit und Gefühlswelt veränderte und dadurch weglaufgefährdete Menschen finden in unserem beschützenden Wohnbereich ihr Zuhause und werden mit ihren demenziell bedingten Veränderungen akzeptiert.

Hier erleben sie einen dem Normalitätsprinzip angepassten Tagesablauf und reaktivierende Pflege und Betreuung. Mit einem erhöhten Personalschlüssel und speziell ausgebildeten Fachkräften gehen wir individuell, ganzheitlich und fördernd auf die Bewohner ein und helfen ihnen bei der Strukturierung ihres Alltages.

Der beschützende Wohnbereich ist in Architektur und Innengestaltung ganz auf Stressvermeidung ausgerichtet: Klare Farben, helle Beleuchtung und vertraute Möbel geben den Bewohnern Halt und Sicherheit. Der Wohnbereich verfügt über einen direkten Zugang zum Garten, der ebenfalls den Bedürfnissen der demenziell veränderten Bewohnern entsprechend gestaltet ist.