www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Roßtal › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Eingestreute Tagespflege

Eingestreute Tagespflege

Wir nehmen auch Tagespflegegäste auf, die jeweils von Montag bis Freitag zwischen 7:30 Uhr und 17:30 Uhr pflegerisch betreut werden und an allen Angeboten und Mahlzeiten teilnehmen können. Wahlweise kann der Besuch – je nach Bedarf – halbtags oder ganztags von Montag bis einschließlich Freitag erfolgen.

Die eingestreute Tagespflege ist ein teilstationäres Betreuungsangebot, bei dem Menschen tagsüber in der Einrichtung gepflegt, betreut und versorgt werden. Dies kann wahlweise - je nach Bedarf - an einem, mehreren oder allen fünf Wochentagen geschehen. Voraussetzung für die Tagespflege ist, dass die Betreuung und Versorgung in der übrigen Zeit, also abends, nachts und morgens und ggf. am Wochenende zu Hause sichergestellt ist.

Die eingestreute Tagespflege bietet eine an den Bedürfnissen und dem spezifischen Unterstützungsbedarf der Tagespflegegäste ausgerichtete Betreuung. Durch unsere Gerontopsychiatrischen Fachkräfte, durch Milieugestaltung und durch Umsetzung der zu Grunde liegenden Pflegemodelle wird sowohl das individuelle Wohlbefinden der Betroffenen als auch ihre Integration in den Wohnbereich durch Gemeinschaftsangebote gefördert.

Mit der eingestreuten Tagespflege wollen wir zudem die negativen Begleiterscheinungen wie beispielsweise Vereinsamung, Apathie, Depression und Immobilität präventiv vermeiden. Der Tagespflegegast erhält dafür eine auf ihn abgestimmte Förderung und Unterstützung und kann ganz selbstverständlich an den Aktivitäten zur Steigerung und zum Erhalt der Alltagskompetenzen teilnehmen. Der Tagesablauf ermöglicht es den Gästen, selbstbestimmt ihre Aktivitäten in die Gemeinschaft einzubringen und ihren Tag zu gestalten.

Mit der eingestreuten Tagespflege im AWO Pflegeheim Roßtal können wir neben der zeitweisen Entlastung pflegender Angehöriger wirksam dazu beitragen, dass pflegebedürftige Menschen möglichst lange in ihrem privaten Umfeld leben können, ohne auf eine angemessene Pflege und Betreuung verzichten zu müssen.

Weitere Informationen zur Eingestreuten Tagespflege können Sie sich hier als PDF Herunterladen.

Für weitere Fragen bezüglich der Finanzierung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.