www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Petersgmünd › Unser Haus › Lage und Umgebung

Lage und Umgebung

Der Ortsteil Petersgmünd in der Gemeinde Georgensgmünd liegt landschaftlich reizvoll unweit des Fränkischen Seenlandes, des Rothsees und der Kreisstadt Roth. Die Gemeinde Georgensgmünd mit ihren ca. 6000 Einwohnern ist teils ländlich, aber auch kleinindustriell strukturiert. Eine Vielzahl von Vereinen und auch die Unterstützung der Gemeinde sichern ein breites Spektrum an kulturellen Angeboten. Besonders sehenswert sind das jüdische Museum im Taharahaus und der jüdische Friedhof, aber auch das „Schlößchen“ mit der Gemeindebibliothek und das Marktplatzensemble.

Georgensgmünd liegt an der Bahnhauptachse Nürnberg - Treuchtlingen - Augsburg, so dass auch mit dem ÖPNV eine gute Verkehrsanbindung gegeben ist. Mit dem Auto ist Georgensgmünd ebenfalls gut zu erreichen, da die Bundesstraße 2 das Gemeindegebiet durchschneidet. Am Ort ist die Versorgung durch Ärzte, Apotheken, Lebensmittelmärkte, Banken und Gastronomie gesichert.