www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Petersgmünd › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Getragen von unserem Leitbild, fachlicher und sozialer Kompetenz, sichern und fördern wir die individuelle Lebensqualität aller Bewohner durch folgende Maßnahmen:

• Normalisierung des Tagesablaufs, d.h. die Orientierung des Lebens an der Normalität außerhalb des Hauses
  • Bereitstellung eines qualifizierten und flexiblen pflegerischen und therapeutischen Leistungsangebotes, aus dem die Bewohner frei wählen können
  • Einbeziehung der Bewohner in den Tagesablauf der jeweiligen Station, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, eine Aufgabe zu haben, die an ihre frühere Versorgungsrolle anknüpft
  • Beteiligung der Bewohner an pflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben auch im Sinne therapeutischer Maßnahmen, um ihre sozialen und körperlichen Aktivitäten zu fördern
  • Förderung der Eigenkompetenz und jeglicher Aktivitäten der Bewohner
  • Bewohnernahe Versorgung

Die Unterstützung durch eine Gruppe und auch das aktive Unterstützen einer Gruppe stärken das Selbstwertgefühl des Einzelnen. Im AWO Pflegeheim Petersgmünd verfolgen wir deshalb ein integratives Betreuungskonzept: Bewohner mit verschiedenen Krankheitsbildern und unterschiedlichem Hilfebedarf werden bei uns soweit möglich gemeinsam betreut.

Ein wichtiger Aspekt unseres Wohlfühlkonzeptes ist die individuelle Gestaltung der Stationen und unsere abwechslungsreiche Beschäftigungstherapie. Dabei können die Bewohner aus einem vielseitigen Angebot an sozialer Betreuung auswählen. Wir bieten:

• Gesprächskreise (Gruppen- oder Einzelgespräche)
  • Leserunden
  • Gymnastik
  • Backen und kochen
  • Singkreis
  • Basale Stimulation
  • Gottesdienstbesuche und regelmäßige Andachten beider Konfessionen in der Einrichtung
  • Leichte Gartenarbeit und hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • monatliche Kaffeenachmittage des OV Georgensgmünd
  • monatliche  Geburtstagsfeiern mit Kindern der KITA "Arche Noah"

Abgerundet wird unser Programm durch Konzerte und jahreszeitliche Feste.

Der Bewohnerin/dem Bewohner werden die für ihre/seine Situation erforderlichen Hilfen mit dem Ziel einer möglichst selbständigen Lebensführung angeboten. Persönliche Bedürfnisse und Gewohnheiten des Bewohners werden beachtet. Die Hilfe besteht je nach Erfordernis im Einzelfall in der Beaufsichtigung oder der Anleitung zur teilweisen oder vollständigen Übernahme von alltäglichen Verrichtungen. Ziel ist dabei stets, die Eigenständigkeit zu erhalten bzw. zu fördern.

Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem jeweils aktuellen Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse geplant, zielgerichtet umgesetzt und dokumentiert.