www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Petersgmünd › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Eingestreute Tagespflege

Eingestreute Tagespflege

im AWO Pflegeheim Petersgmünd

Die eingestreute Tagespflege ist ein teilstationäres Betreuungsangebot, bei dem Menschen, die Pflege und Betreuung benötigen, tagsüber im AWO Pflegeheim Petersgmünd gepflegt, betreut und versorgt werden. Dieses Angebot steht wahlweise - je nach Bedarf - halbtags oder ganztags von Montag bis einschließlich Samstag an insgesamt 6 Wochentagen, in Ausnahmefällen auch an Sonn- und Feiertagen, zur Verfügung.

Die Tagesgäste werden grundsätzlich zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern betreut und sind in die häusliche Gemeinschaft integriert.

Voraussetzung für die Tagespflege ist, dass die Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen in der übrigen Zeit, insbesondere morgens, abends und am Wochenende zu Hause sichergestellt ist.

Mit der eingestreuten Tagespflege wollen wir negative Begleiterscheinungen demenzieller Erkrankungen, insbesondere Vereinsamung, Apathie, Depression und Immobilität präventiv vermeiden. Der Tagespflegegast erhält eine auf ihn abgestimmte Förderung und Unterstützung und kann ganz selbstverständlich an den Aktivitäten zur Steigerung und zum Erhalt der Alltagskompetenzen teilnehmen. Der Tagesablauf ermöglicht es den Gästen, selbstbestimmt ihre Aktivitäten in die Gemeinschaft einzubringen und ihren Tag zu gestalten.

Mit der eingestreuten Tagespflege im AWO Pflegeheim Petersgmünd können wir neben der zeitweisen Entlastung pflegender Angehöriger wirksam dazu beitragen, dass Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf möglichst lange in ihrem privaten und vertrauten Umfeld leben können, ohne auf eine angemessene Pflege und Betreuung verzichten zu müssen. Der Tagespflegegast erhält in unserem Hause eine bedürnis- und biographieorientierte Betreuung und die notwendigen pflegerischen Hilfestellungen. Zusammen mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern kann er / sie an den verschiedenen Betreuungsangeboten und Veranstaltungen teilnehmen.

Sie können unser Angebot von Montag bis einschließlich Samstag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr nutzen.