www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Hilpoltstein, Soziales Kompetenz-Zentrum › Unser Haus › Unser Pflegedienst

Unser Pflegedienst

In jedem Pflegeteam ist immer mindestens eine Pflegefachkraft und eine Pflegefachkraft mit einer Weiterbildung im Bereich der Sozialen Betreuung oder im Bereich der Gerontopsychiatrie.

Zusätzlich zum Pflegepersonal befinden sich noch hauswirtschaftliche Mitarbeiter aus dem Bereich "Reinigung" und "Küche" in der Pflegeeinrichtung, die einen guten und informativen Kontakt zu den Bewohnern haben.

Um einen homogenen und qualitativ hochwertigen Ablauf der Pflege und Betreuung zu gewährleisten, ist das Einbinden von Mitarbeitern mit Zusatzausbildungen unerlässlich. Das bedeutet, dass die Pflegefachkraft mit der Weiterbildung im Bereich der Sozialen Betreuung oder im Bereich der Gerontopsychiatrie, die verantwortliche Pflegefachkraft und die hauswirtschaftliche Kraft Bestandteil einer funktionierenden Pflegeeinheit für den Wohnbereich sind und entsprechend zusammenwirken. Diese Mitarbeiter bilden gemeinsam ein „multiprofessionelles“ Team.

Die Pflegefachkräfte mit Weiterbildung im Bereich Sozialer Betreuung / Gerontopsychiatrie sind als dauerhafter Bestandteil im Pflegeteam integriert, denn nur so ist eine Multiplikatorenfunktion bezüglich ihres Fachwissens und eine adäquate Reaktion auf situative Gegebenheiten möglich.

Ihr Team im
AWO Soziales Kompetenz-Zentrum