www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Hilpoltstein, Soziales Kompetenz-Zentrum › Unser Haus › Lage und Umgebung
Residenz und Burg Hilpoltstein
Stadtweiher mit Jahrsdorferhaus
Christoph-Sturm-Straße in der Innenstadt

Lage und Umgebung

Hilpoltstein, die Burgstadt am Rothsee, liegt ca. 30 Kilometer südlich von Nürnberg. Das Stadtbild wird beherrscht von der rund 1000-jährigen Burg, unter der sich ein reizvolles Stadtbild zeigt. Jedes Jahr findet in der ersten Augustwoche das historische Burgfest statt.

In und um Hilpoltstein finden Sie Entspannung pur. Landwirtschaftlich genutzte Grünflächen, naturbelassene Brachflächen und ausgewiesene Natur- und Vogelschutzgebiete laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

Mit dem Auto erreichen Sie Hilpoltstein über die Autobahn A9 (München, Ausfahrt Hilpoltstein) oder über die A6 (Heilbronn, Anschlußstelle Roth). Hilpoltstein besitzt einen eigenen Bahnhof. Die „Gredl-Bahn“ verbindet Hilpoltstein tagsüber im Stundentakt mit der Kreisstadt Roth. Von dort hat man Anbindung zum Hauptbahnhof Nürnberg.