www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Hilpoltstein, Soziales Kompetenz-Zentrum › Unser Haus › Die Ausstattung

Die Ausstattung

Das Haus ist für 108 Betten ausgelegt, welche auf drei Stockwerke verteilt werden. Jedes Stockwerke gliedert sich wiederum in 3 Bereiche, in welchen jeweils 12 Bewohner betreut werden.

Jeder Bereich besitzt 10 Einzel- und 1 Doppelzimmer. Alle Zimmer verfügen jeweils über eine eigene Nasszelle und eine zentrale Rufanlage mit Verbindung zu den DECT-Telefonen der Pflegekräfte. In den Zimmern sind Einbauschränke im Eingangsbereich vorhanden und alle Räume sind mit Telefon-, Internet- und Fernsehanschluss ausgerüstet.

Ein angrenzender Wohnbereich mit bequemer Sitz- und Liegemöglichkeit in Form von Nischen und Gemeinschaftsflächen ist eingeplant, um eine Schlaf-, Ruhe- bzw. Rückzugsmöglichkeit zu gewährleisten. Diese Flächen sind mit Sofas und Ruhestühlen eingerichtet, so dass eine Wohnzimmeratmosphäre gegeben ist.

Der Wohnbereich ist großzügig gestaltet und hat einen Zugang zum Garten bzw. zum großen Balkon. Ein ausreichend großer Bewegungsfreiraum ermöglicht Ausweich- und Rückzugmöglichkeiten für alle Bewohner im Haus.

Unsere Bewohner sollen selbstbestimmt in Sicherheit und Würde bei uns wohnen. Deshalb bieten wir Wohnräume an, die individuell eingerichtet werden können. Selbstverständlich sorgen wir für eine pflegerechte Grundausstattung der Zimmer.

Jede Station ist nach einem festgelegten Farbkonzept gestaltet, verfügt über zwei Stationsbäder mit einer behindertengerechten Ausstattung, eine Stationsküche und einen Gemeinschaftsraum, der multifunktional genutzt wird.