www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Hilpoltstein, Soziales Kompetenz-Zentrum › Unser Haus

Unser Haus

Eine enge Zusammenarbeit und ein reger Austausch von Informationen zwischen dem Sozialdienst und der Pflege sind bei uns Vorraussetzung für die Umsetzung des milieutherapeutischen Konzeptes.

Die Pflege erfolgt durch Pflegefachkräfte und Pflegehelfer, welche im 24 Stunden Schichtdienst die Bewohner versorgen und betreuen.

Die Pflegekonzeption sieht vor, dass das Leben auf der Station sich im Wesentlichen in den großzügig geplanten Gemeinschaftsbereichen für Wohnen und Essen abspielt. Die Bewohner bleiben grundsätzlich in ihrem Wohnbereich integriert und müssen diesen nicht verlassen. Dort werden die Bewohner von Präsenzkräften und zusätzlichen Betreuungskräften betreut und versorgt.

Durch den Sozialdienst werden über den Tag verteilt Beschäftigungs- und Betreuungsangebote angeboten. Durch diese Strukturen wird sichergestellt, dass die Erhaltung der Lebenskontinuität gewährleistet, der individuelle Lebensrhythmus bewahrt, eine individuelle Wohnqualität geschaffen und das selbständige Handeln der Betroffenen gefördert wird.

Um das Haushaltstraining in den Alltag zu integrieren, findet die Einnahme der Mahlzeiten auch in der Gemeinschaft statt. Sollte das nicht möglich sein, ist dies selbstverständlich auch auf den Zimmern möglich.