www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Heidenheim › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Getragen von unserem Leitbild, fachlicher und sozialer Kompetenz, sichern und fördern wir die individuelle Lebensqualität aller Bewohner durch folgende Maßnahmen:

• Normalisierung des Tagesablaufs, d.h. die Orientierung des Lebens an der Normalität außerhalb des Hauses
  • Bereitstellung eines qualifizierten und flexiblen pflegerischen und therapeutischen Leistungsangebotes, aus dem die Bewohner frei wählen können
  • Einbeziehung der Bewohner in den Tagesablauf der jeweiligen Station, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, eine Aufgabe zu haben, die an ihre frühere Versorgungsrolle anknüpft
  • Beteiligung der Bewohner an pflegerischen und hauswirtschaftlichen Aufgaben auch im Sinne therapeutischer Maßnahmen, um ihre sozialen und körperlichen Aktivitäten zu fördern
  • Förderung der Eigenkompetenz und jeglicher Aktivitäten der Bewohner
  • Bewohnernahe Versorgung

Die Unterstützung durch eine Gruppe und auch das aktive Unterstützen einer Gruppe stärken das Selbstwertgefühl des Einzelnen. Im AWO Pflegeheim Heidenheim verfolgen wir deshalb einerseits ein integratives Betreuungskonzept: Bewohner mit verschiedenen Krankheitsbildern und unterschiedlichem Hilfebedarf werden bei uns soweit möglich gemeinsam betreut.

Andererseits werden Bewohner mit Altersdemenz gemäß ihren Ansprüchen an Normalität und Alltagsgestaltung auf gerontopsychiatrischer Basis betreut, gemeinsam und gleichzeitig in Form der Schaffung von Freiräumen für Individualisten.

Jüngeren beziehungsweise rüstigen Bewohnern bieten wir die Möglichkeit der Arbeitstherapie und ein spezifisches lebenspraktisches Training. Dazu zählen u. a. Einkaufen in Geschäften von Heidenheim, Erkundung der Umgebung bei kleinen Ausflügen, Gedächtnistraining und Spiele in der Gruppe.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unseres Wohlfühlkonzeptes ist die individuelle Gestaltung der Stationen und unsere abwechslungsreiche Beschäftigungstherapie. Dabei können die Bewohner aus einem vielseitigen Angebot an sozialer Betreuung auswählen. Wir bieten:

• Basale Stimulation (Snoezelen)
  • Chorproben
  • Einzeltherapie
  • Gartenarbeit
  • Gymnastik
  • Gespräche/Einzelbetreuung
  • Singkreis
  • Handarbeit/Werken
  • Kochgruppen
  • Kinonachmittag
  • Lebenspraktisches Training
  • Märchenstunde
  • Teestunde
  • Lesegruppen
  • Maltherapie
  • Jahreszeitliche Feste
  • Gottesdienste für beide Konfessionen

Der Bewohnerin/dem Bewohner werden die für ihre/seine Situation erforderlichen Hilfen mit dem Ziel einer möglichst selbständigen Lebensführung angeboten. Persönliche Bedürfnisse und Gewohnheiten des Bewohners werden beachtet. Die Hilfe besteht je nach Erfordernis im Einzelfall in der Beaufsichtigung oder der Anleitung zur teilweisen oder vollständigen Übernahme von alltäglichen Verrichtungen. Ziel ist dabei stets, die Eigenständigkeit zu erhalten bzw. zu fördern.

Die Leistungen der allgemeinen Pflege werden nach dem jeweils aktuellen Stand der Pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse geplant, zielgerichtet umgesetzt und dokumentiert.