www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Heidenheim › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Beschützende Pflege

Beschützende Pflege

In der beschützenden Abteilung des AWO Pflegeheims in Heidenheim werden Menschen aufgenommen, die aufgrund eines richterlichen Unterbringungsbeschlusses eine geschlossene Unterbringung benötigen. Die Altersstruktur ist offen. Hier leben junge Erwachsene gemeinsam mit älteren Menschen.

Die besondere Bewohnerstruktur bedingt ein gut abgestimmtes methodisches Instrumentarium. So kann aktivierende, fördernde Pflege mit einem therapeutischen in Ansatz gebracht werden. Die Orientierung an einem ganzheitlichen Menschenbild steht dabei stehts im Vordergrund. Jede Person wird als Einheit  von Körper, Geist und Seele verstanden - mit alle ihren körperlichen und psychosozialen Bedürfnissen. Die individuelle Lebensge-schichte, Vorlieben und die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten fließen prägend in diesen Ansatz mit ein.