www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Heidenheim

Herzlich willkommen im Pflegeheim Heidenheim

Unser Pflegeheim besteht seit dem Jahr 1991. Es befindet sich in einem Wohngebiet im Süden von Heidenheim.

Heidenheim im Hahnenkamm liegt in der Region Altmühlfranken. Das Fränkische Seenland und der Naturpark Altmühltal sind überregional bekannt und sind als Ferienregionen sehr beliebt. Wir sind also dort, wo andere Urlaub machen!

Unser Haus sieht sich als festen Bestandteil der Marktgemeinde Heidenheim und der Region Hahnenkamm, als Zuhause der Bewohner mit ihrer Heimat drumherum.

+++Mal- und Bastelaufruf+++

Da unsere Heimbewohner aufgrund der Corona-Situation aktuell keinerlei Besuch empfangen dürfen, hatte Ulrike Hörst eine großartige Idee.

Vergangene Woche startete sie einen Aufruf, bei dem es darum ging, dass Kinder den Heimbewohnern eine kleine Freude machen, indem sie für die Senioren basteln, malen oder Briefe schreiben.

Wir sagen Danke für all die liebevollen Zeichnungen, Bastelarbeiten und Präsente, die seitdem für unsere Bewohner und Mitarbeiter eingegangen sind.

Eine wunderbare Aktion, in einer so herausfordernden Zeit.

Zu Hause sein

Wenn Sie uns besuchen, werden Sie feststellen, dass sich in allen Bereichen etwas tut. Schnell finden Sie einen Ansprechpartner bei Verwaltung, Wohnbereichen, Küche, Hauswirtschaft und Betreuungsdienst. Sie werden überall offene Ohren und freundliche Gesichter finden. In der Küche wird frisch gekocht, Bewohner unterhalten sich in den Wohnküchen, auf dem Gang oder dem Weg zu Beschäftigungs- und Therapieangeboten. Ihre Zimmer stehen jederzeit offen für Besucher, Mitbewohner und die Mitarbeiter aus Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung. Dabei steht der Schutz der Privatsphäre natürlich oben an. Keiner hat jedoch etwas gegen ein Schwätzchen mit einer Reinigungskraft, die man schon als Kind kannte und die heute  einmal wieder über das örtliche Geschehen berichten wird. Oft sind Musikanten bei uns. Dann klingen altbekannte Weisen durch das Haus. Nicht nur die Zuhörer am Veranstaltungsort, sondern viele im ganzen Haus summen, singen oder pfeifen mit, wenn mal wieder "die Sonne bei Capri im Meer versinkt ...!"  Und wenn da noch Bratwurstduft aus der Küche weht, die Tische gedeckt werden und das Besteck klappert, fühlen sich nicht nur die Bewohner daheim. Schauen Sie einmal bei uns vorbei  - bei uns ist fast immer "Tag der offenen Tür"!

Wir sehen unsere Aufgabe als Pflegeheim darin, Menschen dabei zu unterstützen, ein Leben zu führen, das sie so leben wollen - in einem Umfeld, das lebenswert, d.h. am Menschen, seiner Persönlichkeit orientiert ist. Wichtig dabei ist es für uns, dass sich alle, die hier leben und arbeiten, soweit wie möglich, wohlfühlen. Unsere Fachlichkeit - die personzenrierte Pflege, gegenseitige Wertschätzung und Empathie -  und die Orientierung an der Werten der AWO bieten hierfür eine unabdingbare Voraussetzung.