Startseite | Aktuelles | Kontakt | Spenden | Mitgliedervorteile | Seitenübersicht
www.awo-roth-schwabach.de › Senioren und pflegebedürftige Menschen › Pflegeheime › Heidenheim

Herzlich willkommen im Pflegeheim Heidenheim

Wir helfen Ihnen in allen Fragen rund um die Pflege

Unser Pflegeheim besteht seit dem Jahr 1991 und liegt in einem Wohngebiet am Rande Heidenheims. Die Marktgemeinde selbst befindet sich am idyllischen Hahnenkamm im Landkreis Weißenburg Gunzenhausen und ist unweit vom  Fränkischen Seenland entfernt.

In Heidenheim sind verschiedene Betriebe und Dienstleister - wie Bäcker, Metzger, Gärtner, Friseur, KFZ - Werkstatt mit Tankstelle, Lebensmittelgeschäfte, Drogeriemarkt, Arztpraxis, Apotheke, Banken und Gastronomien- ansässig.

Die Wohnbereiche
Die Wohnbereiche verfügen jeweils über einen Gemeinschaftsraum. Der Gemeinschaftsraum im Gartengeschoss wird zusätzlich für Gottesdienste, Beschäftigungsangebote, Familienfeiern für Bewohner und Angehörige,  für Fortbildungen des Personals, für Besprechungen und bei Bedarf der Öffentlichkeit in Heidenheim zur Verfügung gestellt. Der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss ist mit einem Fernseher ausgestattet und wird als Speisesaal für Rollstuhlfahrer mit genutzt.

Im Erdgeschoss ist der Ergo- und Physiotherapie und Logopädieraum zu finden.

In diesem Wohnbereich befinden sich der Speisesaal für den gesamten offenen Bereich, sowie eine Kommunikationsecke und ein Raucherraum für die Bewohner.

Das Dachgeschoss ist der beschützende Bereich. Er verfügt über einen Speise-, einen Aufenthaltsraum und eine Therapieküche.

Die Stationen sind mit modernen behindertengerechten Pflegebädern ausgestattet.

Besuchen Sie uns. Wir beraten Sie gerne.

Unsere Philosophie
Mit sozialem Engagement treten wir für die Schwachen in unserer Gesellschaft ein. Wir wollen wirksame Angebote entwickeln, die menschenwürdige Lebensbedingungen schaffen.

Im Dienstleistungsbereich „Pflegeheim” ist die Arbeiterwohlfahrt ein kompetenter und zuverlässiger Partner, der die Interessen der Bewohner in den Mittelpunkt stellt. Betriebswirtschaftliche Erfordernisse und soziale Verantwortung verpflichten uns zu ökonomischem Handeln.

Wir bieten qualitativ hochwertige Leistungen durch fachliche und menschliche Kompetenz unserer Mitarbeiter, professionelle Arbeitsorganisation und laufende Qualitätssicherung. Wir arbeiten „mit Herz und Verstand” und festigen damit das Vertrauen in unsere Einrichtung.

Zum Haus
Unser Pflegeheim ist ein viergeschossiges, zweiflügeliges Haus am Ortsrand von Heidenheim. Ein Geschoss weist beschützenden Charakter auf.

Die 55 Bewohnerzimmer befinden sich in südwestlicher Lage. Neun Zimmer sind als Einzelzimmer eingerichtet. Die Größe der Doppelzimmer ist mit 26 - 37 qm und der Einzelzimmer mit 26 - 31 qm ausgewiesen. 25 % der Zimmer sind Terrassenzimmer; 25 % haben einen Balkon; 25% haben drei Flügeltüren und 25 % der Zimmer sind mit einfachen Fenstern ausgestattet.

In östlicher Lage liegen alle Funktions- und Wirtschaftsräume.

Die Nasszelle, die sich in jedem Zimmer befindet, ist behindertengerecht ausgestattet, ebenso die Zimmer selbst.

Jedem Bewohner werden ein elektrisch in Höhe-, Sitz- und Liegeposition verstellbares Pflegebett aus Buche Natur, ein Nachtkästchen und ein Schrank mit integriertem Schließfach zur Verfügung gestellt.

Die Pflegezimmer sind außerdem mit Tisch und Stühlen, mit einem Sideboard und mit Kabelanschluss ausgestattet. Nach Bedarf stellt die Einrichtung ein Fernsehgerät zur Verfügung. Notrufeinrichtungen befinden sich bei jedem Bett sowie in den Nasszellen.