Startseite | Aktuelles | Kontakt | Spenden | Mitgliedervorteile | Seitenübersicht
www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Sucht › Therapiezentrum Schloss Cronheim › Unser Haus

Unser Haus

Seit unserer Eröffnung im Oktober 1999 verfolgen wir das Ziel, chronisch alkoholkranken Menschen bessere Lebensbedingungen zu schaffen und eine größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit in allen Lebensbereichen zu ermöglichen. Über eine durch Vertrauen geprägte Beziehung zum Betreuungspersonal, Motivierung und psychische Mobilisierung zur Überwindung sozialer Ängste soll eine Reintegration in die Gesellschaft erfolgen.

Im historischen Schloss aus dem 16. Jahrhundert befinden sich die Verwaltung, die Räume der Ergotherapie und Gruppenräume. Der gemütliche Schlosshof und der ihn umgebende Kräutergarten tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei.

Im dreigeschossige Neubau befinden sich zwei offene Wohnbereiche und der beschützende Wohnbereich mit je 20 Plätzen.  Die Wohnbereiche sind jeweils mit Küche/Gruppenraum und Raucherzimmer ausgestattet. Im Wohntrakt befindet sich auch unser hauseigener Kiosk, in dem sich die Bewohner mit Getränken, Hygieneartikeln, Tabakwaren und Lebensmitteln versorgen können.

In unmittelbarere Nachbarschaft zum Schloss befindet sich das ehemalige Schulhaus, in dem die therapeutischen Werkstätten untergebracht sind.

Im Südflügel des Schlosses zwei Räume des dem Therapiezentrum zugehörigen Museums "Microkosmos Cronheim, ein Dorf – drei Religionen", sowie ein Schlossladen, in dem die in der Einrichtung gefertigten Produkte verkauft werden, untergebracht.