Startseite | Aktuelles | Kontakt | Spenden | Mitgliedervorteile | Seitenübersicht
www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Sucht › Therapiezentrum Schloss Cronheim › Modellbauwelt

Modellbau - Wir setzen Maßstäbe

Sicherlich einzigartig in der Suchttherapie ist unser arbeitstherapeutisches Angebot im Modellbau.

Hier werden maßstabsgetreue Modelle unterschiedlicher Art hergestellt. Zum größten Teil fertigen wir hier Auftragsarbeiten historischer Gebäude an.
Aber auch moderne Bauten, wie Biogasanlagen, Architektenmodelle oder größere Modelle, wie Pinsel oder die Füller zum Beispiel für Messen wurden von uns schon gebaut.

Aber auch Modelle in eigener Sache, wie z.B. die Modelle der Synagogen Gunzenhausen, Cronheim, Schopfloch, Roth und einige mehr, in Bezug zum Museumsthema.

Im Modellbau können unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowohl ihre feinmotorischen Fähigkeiten, als auch ihre Ausdauer trainieren. Gerade die detaillierten Kleinarbeiten erfordern eine Menge Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration. Auch schwächere Bewohner werden gezielt gefördert und eingearbeitet.

Unsere Therapiearbeit wird natürlich in unsere Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit integriert. Der Modellbau hat inzwischen nicht nur in der Öffentlichkeit sondern auch in der Fachwelt Anerkennung gefunden. Firmen, Institutionen und Privatleute zeigen uns ihre Anerkennung und Wertschätzung durch ihre Aufträge. Die Presse ist regelmäßig dabei, wenn fertig gestellte Modelle übergeben werden.

Das Therapiezentrum & Museum Schloss Cronheim zeigt auch hier sein Engagement für Toleranz in der Gedenkarbeit. Die Synagoge Gunzenhausen wurde von den Nazis zerstört und existiert nur noch als Modell, die Synagoge Roth besteht nur noch teilweise, ihre ursprüngliche Form kann ebenfalls nur noch als Modell betrachtet werden. Charlotte Knobloch, Vizepräsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland, sprach uns hierfür ihre Anerkennung bei ihrem Besuch aus.

Ihre Ansprechpartner:

Gerhard Hertlein und Thomas Heigl

modellbau.cronheim@awo-mfrs.de

Weitere Informationen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten sowie in der Online-Version unseres Flyers.

Flyer Modellbauwerkstatt zum Download