www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Sucht › Therapiezentrum Schloss Cronheim › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Arbeits- und Ergotherapie › Kräuter- und Gemüsegarten

Kräuter- und Gemüsegarten

Der Kräutergarten im Schlossgraben ist eng mit dem Museum verknüpft und gewährt einen Einblick in die Speisekarte des Mittelalters. Er zeigt den Besuchern des Museums die Arzneiküche und zugleich die magische Verwobenheit der Kräuter mit den früheren Schlossbewohnern. Wir zeigen Heilpflanzen, die schon im Mittelalter in unserer Landschaft zu finden waren und die vor allem im Zusammenhang mit Aberglauben und Magie stehen. Gleichzeitig bietet der Kräutergarten im therapeutischen Ansatz ein Lern- und Arbeitsfeld für unsere Bewohner. Daher bieten wir auch hier die Möglichkeit der Mitarbeit an. Wie beim Gemüsegarten besteht die Arbeit aus jäten, gießen und allgemeiner Pflege.

Vor allem im Frühjahr und in den Sommermonaten können Bewohnerinnen und Bewohner, die sich für Gartenarbeit interessieren, in unserem Gemüsegarten mitarbeiten. Der Garten muss regelmäßig gegossen, gejätet und gepflegt werden, wenn man etwas ernten und die Früchte seiner Arbeit, die in unserer Großküche verwertet werden, genießen möchte.