www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Psychiatrie › Unsere Einrichtungen › Wohnstätte Möhren › Zielgruppe und Ziele › Ziele

Selbständigkeit und Eigenverantwortung

Oberstes Ziel unserer Arbeit ist es unsere stationären Bewohner und ambulanten Klienten bei der Führung eines selbstbestimmten Lebens mit größtmöglicher Eigenverantwortung zu unterstützen und behinderungsbedingte Einschränkungen zu überwinden.

Abhängig von den Ausprägungen der Erkrankung(en), der vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten variieren die Ziele dabei von der Sicherstellung des Überlebens durch Schutz vor Selbstgefährdung im beschützenden Bereich, bis hin zur Begleitung bei einer eigenständigen Lebensführung in der eigenen Wohnung.

Mit unseren umfangreichen Angeboten und Maßnahmen verfolgen wir insbesondere folgende Ziele:

• Stabilisierung des psychischen Zustands
  • Stabilisierung der körperlichen Verfassung
  • Förderung von Krankheitseinsicht und Gesundheitsbewusstsein
  • Erlernen von individuellen Bewältigungsstrategien zur Vermeidung oder Abschwächung von Krankheitsverschlechterungen und Krisen
  • Entwicklung einer ausgewogenen, stabilen und sinnvollen Tages- und Wochenstruktur durch Arbeitstherapie, Beschäftigungs-, Gruppen- und Freizeitangebote
  • Aufbau von sozialen Kontakten und tragfähigen, empathischen Beziehungen
  • Stärkung sozialer Kompetenzen und Kontaktfähigkeit (Angehörigenarbeit etc.)
  • Aufrechterhaltung und Ausbau hauswirtschaftlicher und alltagspraktischer Fähigkeiten
  • Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, an kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten
  • Aufnahme einer Beschäftigung
  • Selbstständigkeit erlangen und eine autonome Lebensführung verwirklichen
  • größtmögliche Zufriedenheit im Leben erreichen, trotz krankheitsbedingter Beeinträchtigungen

Die konkrete Zielsetzung ist bei jedem Betreuten unterschiedlich, weshalb eine individuelle Ziel- und Hilfeplanung immer die Grundlage der durchgeführten Maßnahmen und Angebote darstellt!