www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Psychiatrie › Unsere Einrichtungen › Wohnstätte Möhren › Persönliches Budget

Persönliches Budget

Für unsere Klienten besteht die Möglichkeit, unsere Leistungen über das persönliche Budget zu finanzieren.  Die gesetzliche Grundlage hierfür bilden §§ 9 und 17 SGB IX, sowie § 57 SGB XII.

Das Budget ist ein vom Kostenträger gewährter Geldbetrag, mit dem sich der Hilfeempfänger, die erforderlichen Leistungen direkt beim Anbieter einkaufen kann. Mit diesem Verfahren geht eine Stärkung des Selbstbestimmungsrechtes und der Möglichkeiten der Bewohner einher, da dann Verträge nicht mehr zwischen Einrichtungen und Kostenträgern, sondern zwischen dem Kostenträger und dem Betroffenen gelten, was das Spannungsdreieck von Hilfeempfänger, Leistungserbringer und Kostenträger teilweise auflöst. Der Dienstleistungscharakter unserer Hilfen wird damit noch deutlicher. Der Hilfeempfänger wird zum Kunden bzw. sogar zum Arbeitgeber und tritt mit den Leistungsanbietern in direkte Vertragsbeziehungen.

Auch im Rahmen des persönlichen Budgets bieten wir unseren Bewohnern alle bisher erbrachten Leistungen.

In Verbindung von persönlichem Budget und dem Gesamtplanverfahren der bayerischen Bezirke werden somit maßgeschneiderte, adäquate und personenzentrierte Hilfeangebote möglich.

Gerne erstellen wir Ihnen ein persönliches und individuelles Leistungsangebot zur Verfügung.

Ansprechpartner: Hermann Kraft, Tel.: 09142/9676-37