Persönliches Budget

Selbstbestimmung ist Freiheit

Die Freiheit zu entscheiden, wo, wann, wie und von wem Sie Hilfeleistungen empfangen möchten.

Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten sind in ihren Möglichkeiten eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen. Doch das muss keineswegs bedeuten, dass sie in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt sein müssen. Mit dem Persönlichen Budget können behinderte Menschen ihre individuelle Situation in die eigenen Hände nehmen. Hilfeleistungen werden so eigenverantwortlich mit einem von den Leistungsträgern bereitgestellten Etat eingekauft.

Das bedeutet konkret: Gehandicapte Menschen entscheiden selbst, wann sie Dienste von wem in Anspruch nehmen möchten – und eben auch welche. So kann zum Beispiel mit der Leistung des Betreuten Wohnens vielen Menschen der Weg in ein eigenes Zuhause ermöglicht werden.

Unser Angebot

Unser Angebot richtet sich ganz nach den Menschen und lässt sich flexibel nach ihren individuellen Wünschen gestalten.

• Kostenlose Beratung zum Persönlichen Budget
  • Hilfe bei der Antragstellung und Abwicklung des Persönlichen Budgets
  • Aufsuchende Hilfen und Begleitung in Krisenzeiten
  • Praktische Hilfen in den eigenen vier Wänden und in der Haushaltsführung
  • Hausbesuche nach Anfrage und Absprache
  • Hilfen im psychologisch-emotionalen Bereich durch lösungsorientierte Einzelgespräche
  • Hilfen zur sinnvollen Tagesgestaltung
  • Hilfen zur konkreten Alltagsbewältigung
  • Vermittlung von Sozialkontakten und Gruppen- angeboten
  • Unterstützung in der Freizeitgestaltung
  • Beratung und Begleitung im Umgang mit Behörden
  • Unterstützung bei medizinischen Belangen

Welche Leistungen Sie mit dem Persönlichen Budget bekommen können, hängt von Ihrem Hilfebedarf und Ihren Zielen ab, die mit dem zuständigen Kostenträger verhandelt werden müssen. Auf Ihren Wunsch hin können wir Sie bei dieser sog. „Budgetkonferenz“ unterstützen. Unsere Angebote sind auf die dort getroffenen Zielvereinbarungen abgestimmt und werden ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen flexibel und individuell erbracht.

Das Persönliche Budget wird finanziell unterstützt vom Bezirk Mittelfranken.