www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Psychiatrie › Unsere Einrichtungen › Wohnstätte Möhren › Arbeitstherapie › Kreativwerkstatt

Kreativwerkstatt

In der Kreativwerkstatt stehen handwerkliche und gestalterische Tätigkeiten im Vordergrund. Mit Angeboten wie Töpfern, Basteln mit Holz und Naturmaterialien und Malen werden die Teilnehmer motiviert, ihre individuelle Ausdrucksfähigkeit und gestalterischen Ressourcen im kreativen Schaffensprozess auszuleben und umzusetzen.

Die Kreativwerkstatt stellt keinen eigenständigen Arbeitstherapiebereich dar. Sie versteht sich als zusätzliches, eingestreutes Wahlangebot, an dem sich die Teilnehmer der Arbeitstherapie stundenweise beteiligen können. In Ergänzung zur regulären Arbeitstherapie besteht hier die Möglichkeit in der Kleingruppe das vielfältige Spektrum der unterschiedlichen Interessen und Stärken der Teilnehmer noch individueller zu berücksichtigen.

Gerade in der Kreativwerkstatt erhalten die Klienten die Möglichkeit, ihrer Individualität und kreative Schaffenskraft durch das gezielte Arbeiten an bzw. mit einem Objekt Ausdruck zu verleihen und dadurch ihr Selbstbewusstsein sowie das Selbstvertrauen in die eigenen Ressourcen zu fördern.