www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Psychiatrie › Unsere Einrichtungen › Wohnpflegeheim Wengen › Betreuungs- und Dienstleistungsangebote › Unser Pflegebereich

Unser Pflegebereich

Das Wohnpflegeheim Wengen ist eine anerkannte Pflegeeinrichtung nach §80 SGB XI. Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft nach Stellung eines entsprechenden Antrags die Notwendigkeit eines Pflegegrades, sowie die Höhe des Pflegeaufwands, der sich dann in den Pflegegraden I-IV widerspiegelt. Unser Pflegeheim verfügt über fünf Wohnbereiche, in denen wir insgesamt 60 seelisch kranke Menschen mit Pflegegrad betreuen.

Wohnbereich 4

WB 4  mit 12 Plätzen ist der offene Wohnbereich für psychisch kranke Menschen mit Pflegegrad. Er befindet sich im 1. Stock des Neubaus und bietet 12 HeimbewohnerInnen ohne Unterbringungsbeschluss, jedoch mit einem Pflegegrad, ein Zuhause.

Der Schwerpunkt des Wohnbereiches liegt auf dem Erhalt vorhandener Ressourcen und des körperlichen Wohlbefindens durch Unterstützung der Körperpflege, Hilfestellung bei der Zimmerordnung und vieles mehr.

Wohnbereich 2

Der WB 2 mit 12 Plätzen ist der geschlossene Wohnbereich für ältere pflegebedürftige psychisch kranke Menschen, die erheblich in ihrer Alltagskompetenz eingeschränkt sind und somit eine engmaschige Versorgung und Beaufsichtigung benötigen.

WB2 befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus. Dort leben 12 HeimbewohnerInnen mit Unterbringungsbeschluss und Pflegegrad. Der Ausgang findet in Begleitung des Personals statt. Im Pflegebereich liegt der Schwerpunkt auf dem Erhalt vorhandener Fähigkeiten und des körperlichen Wohlbefindens durch Unterstützung bzw. Übernahme der Körperpflege und medizinische Versorgung. Eine spezifische Förderung der Menschen mit gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern findet innerhalb der Tagesstruktur statt (z.B. durch 10-Minuten-Aktivierung).

Informationen zu den Krankheitsbildern unserer Bewohner finden Sie auf der folgenden Seite.