Das Bezugspersonensystem

Dieses System gewährleistet eine stabile Betreuung durch feste Bezugspersonen. Das heißt, der Mitarbeiter, der mit einem Bewohner bei dessen Aufnahme arbeitet, kann eine langfristige und stabile Arbeitsbeziehung aufbauen, weil er unabhängig von der Wohnsituation für diesen zuständig ist. Die Bewohner erleben so Kontinuität und erfahren häufig erstmals in ihrem Leben, was es bedeutet, einer anderen Person vertrauen zu können, weil diese immer da ist.

Unser Bezugspersonensystem ist aber auch – wenn nötig – flexibel. Das bedeutet: Wenn der Bewohner mit dem ihm zugeteilten Mitarbeiter nicht zurechtkommt, dann ist die Möglichkeit für einen Wechsel gegeben. So sind individuelle Betreuungsmöglichkeiten und die Entwicklung von Vertrauen möglich.