www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Psychiatrie › Unsere Einrichtungen › Pflege- und Psychiatrieeinrichtung Langenaltheim › Unser Haus

Unser Haus

Langenaltheim mit ca. 2000 Einwohnern liegt im Grenzdreieck der Regierungsbezirke Mittelfranken, Oberbayern und Schwaben. Hier wurde Anfang 1993 eine mehrgliedrige Einrichtung mit 108 Plätzen eröffnet. Die gesamte Wohn- und Nutzfläche umfasst 3500 qm.

Ziel unserer Einrichtung ist es, den Bewohnern durch ganzheitliche, aktivierende Betreuungs- und Therapieangebote die Befähigung  zu einer selbständigen Lebensführung zu ermöglichen bzw. sie in die Gesellschaft zu reintegrieren.

Näheres Erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Neu in Langenaltheim: Betreutes Wohnen

Ein großes Anliegen unserer Einrichtung ist die stetige Anpassung an die Bedürfnisse  unserer Klienten. Im Zuge der Bedarfsermittlung des Bezirks Mittelfranken konnte das Angebot unserer Einrichtung um eine weitere Maßnahme ergänzt werden. Seit November 2015 bieten wir nun 2 Plätze im betreuten Wohnen an.

Dieses Angebot stellt einen weiteren Schritt in Richtung selbständiges Leben und Wohnen für unsere Klienten dar, der bisher nur durch externe Anbieter geleistet werden konnte. In der Wohnung leben derzeit 2 Bewohnerinnen, die dort ihre Selbständigkeit und die dazu notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter trainieren können. Betreut werden sie durch unsere Einrichtung.

Das Konzept und nähere Informationen finden Sie hier.