www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Psychiatrie › Unsere Einrichtungen › Pflege- und Psychiatrieeinrichtung Langenaltheim › Therapie- und Freizeitangebote › Freizeitangebote

Freizeitangebote

Die Gestaltung der Freizeit beschränkt sich an Werktagen auf die Zeiten außerhalb der Arbeitstherapie und der Stationsabläufe, während an Feiertagen und Wochenenden hierfür mehr Zeit eingeplant wird.

Die angebotenen Freizeitmaßnahmen können genützt werden, aber der Bewohner kann die freie Zeit auch für Rückzug und Regeneration beanspruchen. Der Wochen- bzw. Monatsplan hängt in den jeweiligen Gemeinschaftsräumen der Wohngruppen mit dazugehörigen Anmeldelisten aus. Fest eingeplant sind beispielsweise der Wochenausflug, Einkaufsfahrten, Hausgottesdienst, Kochen und Backen, Vorbereitung von Festlichkeiten und im Sommer der Besuch im nahe gelegenen Freibad. Zusätzlich werden selbstverständlich spontane Vorschläge der Bewohner aufgenommen und umgesetzt.

Mehrtägige Freizeitmaßnahmen werden jährlich mehrmals mit verschiedenen Bewohnern durchgeführt. Einmal im Jahr wird mit einem großen Reisebus ein Tagesausflug unternommen.

Natürlich werden auch die jährlich wiederkehrenden Feste wie  Faschingsveranstaltungen, Frühlings-, Oster- und Maifeiern, Mutter- und Vatertagsausflüge, Grill- und Sommerfeste, die St. Martins-, Weihnachts- und Silvesterfeiern in der Einrichtung begangen.

Die individuellen Interessen und Neigungen unserer Betreuten werden in der Ausführung der verschiedenen Angebote erkannt. Dadurch wird eine aktive Freizeitgestaltung angeregt und vormalige Tendenzen zur Passivität treten in den Hintergrund. Durch die Förderung der Eigeninitiativen wird die Lebensqualität gesteigert.