www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Psychiatrie › Unsere Einrichtungen › Haus Auernheim › Unser Haus › Soziale Betreuung

Soziale Betreuung

Unser Betreuungspersonal, bestehend aus Sozialpädagogen, Pflegekräften sowie Betreuungsassistenten, bietet verschiedene feste sowie jahreszeitlich passende Freizeit- und Beschäftigungsangebote.

Einen wesentlichen Bestandteil unseres Therapieplans bildet das lebenspraktische Training, bei dem wir unsere Bewohner motivieren, hauswirtschaftliche Tätigkeiten unter Anleitung durchzuführen. Unter anderem halten wir unsere Bewohner an, wöchentlich ihre Zimmer selbst zu reinigen. Dies dient der Vorbereitung auf ein möglichst selbstständiges Leben außerhalb der Einrichtung.

Regelmäßig tauschen wir uns mit den Bewohnern im Rahmen von Therapie-, Einzel- und Gruppengesprächen aus und reflektieren gemeinsam die individuellen Fortschritte. Wesentlich ist auch die Unterstützung bei der Pflege des bestehenden sozialen Umfeldes, beispielsweise zu Familie oder Freunden.

Mit einer schrittweisen Orientierung nach draußen gemäß eines fest definierten Stufenkonzepts bereiten wir unsere Bewohner behutsam auf den Schritt in die Selbstständigkeit vor.

Wir unterstützen unsere Bewohner bei der Freizeitgestaltung und unterbreiten entsprechende (Wahl-)Angebote:

• Tanzgruppe
  • Sport- und Bewegungsgruppen