www.awo-roth-schwabach.de › Psychiatrie & Suchttherapie › Psychiatrie › Unsere Einrichtungen › Haus Auernheim › Unser Haus › Bereich für psychisch Langzeiterkrankte (SGB XII)

Bereich für psychisch Langzeiterkrankte (SGB XII)

Unser Bereich für psychisch Langzeiterkrankte gliedert sich in drei Wohnbereiche. Vorraussetzung für die Aufnahme ist ein richterlicher Unterbringungsbeschluss. Mit verschiedenen Angeboten der sozialen Betreuung sowie der arbeitstherapieähnlichen Maßnahmen unterstützen wir unsere Bewohner bei der Alltagsbewältigung sowie der Tagesstrukturierung.

Für einige unserer Bewohner ist unser Haus eine Heimat auf Zeit, für andere auf Dauer. So hängt die Dauer des Aufenthalts vom Krankheitsbild sowie der individuellen Situation des Einzelnen ab.

Ziel unserer Arbeit ist es, durch individuelle Therapie- bzw. Pflegeplanung sowohl einen Schonraum als auch ein Lernfeld zu schaffen, in dem unseren Bewohnern eine weitest gehende Normalisierung ihrer Lebensführung ermöglicht wird.