www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Mittagsbetreuung Schwabach › Schwabach Mittagsbetreuung › Unser Leitbild

Unser Leitbild

Die Mittagsbetreuung ist neben dem Hort eine weitere schulische Betreuungsform, die sich an Grundschulkinder der ersten bis vierten Klasse der Johannes-Helm-Schule richtet. Sie soll Eltern bei der Berufstätigkeit unterstützen und Familien entlasten.

Die Kinder besuchen die Mittagsbetreuung von Schulschluss bis 15:30 Uhr. In den Räumen der Johannes-Helm-Schule stehen Kindern und Personal zwei Räume sowie ein Klassenzimmer für die Erledigung der Hausaufgaben zur Verfügung. Die Mittagsbetreuung steht unter der Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Mittelfranken-Süd e. V.

Die Mittagsbetreuung soll Kindern einen Ausgleich zwischen Schule, Freizeit und Elternhaus bieten. In der Mittagsbetreuung sind derzeit fünf Personen engagiert. Unsere tägliche Arbeit richtet sich nach dem situationsorientieren Ansatz. Die Tagesform der Kinder und ihre speziellen, individuellen Bedürfnisse stehen bei uns im Vordergrund. Bei uns finden die Kinder einerseits Raum zur Ruhe und Entspannung nach dem Unterricht, andererseits vielseitige Gelegenheiten zum Spielen, sich kreativ zu betätigen oder ihr Sozialverhalten in der Gruppe zu üben. Jahreszeiten, Feste und Geburtstagsfeiern sind ein fester Bestandteil unserer Jahresprogramms.