Herzlich Willkommen in der Kinderkrippe "Schatzkiste"

Den Krippennamen „Schatzkiste“ wählten wir bewusst, sind wir doch davon überzeugt, mit unserer pädagogischen Arbeit viele kostbare Schätze entdecken zu können, welche die uns anvertrauten Kinder in sich tragen.

„Jede eigene Erfahrung, die
wir machen, ist eine kleine Kostbarkeit
in der Schatzkiste des Lebens“

Profil

In der Kinderkrippe Schatzkiste werden 24 Kinder zwischen einem und drei Jahren in familiärer Atmosphäre pädagogisch betreut. Die Einrichtung liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Schwabacher Ortsteil Forsthof. Die Umgebung lädt zu Spaziergängen ein.

Die beiden Stammgruppen arbeiten nach einem teiloffenen Konzept und gestalten ihren Tagesablauf nach dem Prinzip des Bildungsalltags. Tagesaktuell und situationsorientiert richten sich somit alle Planungen von Aktivitäten nach den Bedürfnissen des einzelnen Kindes und der Kindergruppe. Einen besonders hohen Stellenwert erfahren insbesondere die Grundbedürfnisse der Kinder nach Mahlzeiten, Spielzeiten, Ruhezeiten und die Pflegesituation. Durch den engen und verlässlichen Kontakt werden die pädagogischen Mitarbeiter als Bezugspersonen dem Bindungsbedürfnis der Kinder gerecht.

Gemeinsame Mahlzeiten und die beziehungsvolle Pflege spielen für uns eine wichtige Rolle. Täglich bieten wir den Kindern ein frisches und ausgewogenes Frühstücks- und Vesperbuffet an. Mittags erhalten alle Kinder ein warmes Mittagessen. Für die Wickel- und Schlafsituation räumen wir jedem einzelnen Kind ausreichend Zeit und Ruhe ein.

AWO Kinderkrippe Schatzkiste

Haydnstraße 11
91126 Schwabach

E-Mail: krippe.hay.schwabach@awo-mfrs.de

Einrichtungsleitung: Karin Becker

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr

• Tag der offenen Tür

Am 27. Janaur 2024 findet von 9 bis 12 Uhr unser Tag der offenen Tür statt.

Familien mit Interesse an einem Betreuungsplatz sind herzlich eingeladen, an diesem Tag unsere Einrichtung und unser Team kennenzulernen.

Kommen Sie gerne einfach vorbei!

• Voranmeldung Betreuungsplatz

Sie haben Interesse an einem Betreuungsplatz in unserer Einrichtung?

Bitte melden Sie sich hierfür beim Portal "Little Bird" an und erstellen Sie für die Krippe Schatzkiste eine Betreuungsanfrage.

Das nächste Kitajahr startet im September 2024. Es werden alle Betreuungsanfragen berücksichtigt, die bis einschließlich 14. Februar 2024 eingegangen sind.

Bereiche und Räume

Die beiden Gruppenräume „Zwetschgeneck“ und „Kirschenstube“ dienen mit ihren angrenzenden Schlafräumen für jeweils zwölf Kinder als gewohnte und sichere Stammgruppen. Hier finden in vertrauter Atmosphäre die Eingewöhnung, der Morgenkreis und das Schlafen statt. Mit Fortschreiten der Eingewöhnungen im Herbst und steigendem Explorationsverhalten der Kinder, öffnen sich auch der Gang und die Gruppenräume zunehmend. So finden die Kinder neben zusätzlichen Erfahrungsräumen auch weitere Bezugspersonen unter den Kindern und den pädagogischen Mitarbeitern.

Der Küchen- und Essbereich bietet vor dem gemeinsamen Mittagessen beider Gruppen am Vormittag die Möglichkeit für Kleingruppenaktivitäten.

Der großzügige Garten bietet durch seine bewusst naturnahe Gestaltung vielfältige Möglichkeiten zu naturpädagogischen Erfahrungen.

Tagesablauf

Unser Tagesablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Kindergruppe, ist durch Routinen und Rituale strukturiert und wird von und als "Bildungsalltag" organisiert und geplant.

Die feste, bekannte Struktur ermöglicht es den Kindern, sich innerhalb der Routinen sicher zu bewegen und ungehemmt zu entfalten.

7:00 - 8:00       Frühdienst in einer Gruppe

8:00                    Öffnung beider Gruppen

8:30 - 9:30        Morgenkreis und Frühstück

9:30 - 11:15      Zeit der beziehungsvollen Pflege und freie Bildungszeit

11:15 - 11:45    Mittagessen

11:45 - 13:45    Schlafenszeit

14:00                   Zusammenlegen der Gruppen

13:45 - 15:00    Zeit der beziehungsvollen Pflege, Vesper und Ausklang

Bringzeit: gleitend von 7 - 8:30 Uhr, je nach Buchungsvereinbarung

Abholzeiten: 11:45 - 11:55 Uhr und gleitend von 13:45 - 14:50 Uhr, je nach Buchungsvereinbarung

In unserem Team arbeiten Fach- und Ergänzungskräfte in Voll- und Teilzeit.

Im Jahr 2023/24 bilden wir eine Erzieherin im Anerkennungsjahr aus.

Die Mitarbeiterinnen sind in Stammgruppenteams eingeteilt und sind zudem gruppenübergreifend tätig. Auf die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung, eine kooperative Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und ein hohes Maß an Motivation legen wir ein besonderes Augenmerk.

Anmeldung und Platzvergabe

Krippenplätze werden zum Kitajahresbeginn, also September, vergeben.

In ganz Schwabach werden Voranmeldungen für Betreuungsplätze über das Portal "Little Bird" eingereicht und verarbeitet. Voranmeldebögen in Papierform werden nicht mehr angenommen.

Jeweils im Januar findet ein Tag der offenen Tür in unseren Krippenräumlichkeiten statt. An diesem Tag können interessierte Familien das Team und die Einrichtung kennenlernen. Der Termin wird hier bekannt gegeben.

Bei der Vergabe der Plätze achten wir auf eine alters- und geschlechtsheterogene Gruppenzusammenstellung und auf Wohnortnähe der Familien.

Beitragsordnung / Kosten

Stellenangebote

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir freuen uns über Initiativbewerbungen oder IhreKurzbewerbung- vorerst auch ohne Unterlagen!

Gesucht werden:

• Erzieher*innen
  • Kinderpfleger*innen
  • Auszubildende als Erzieher*in und Kinderpfleger*in

Außerdem bei uns möglich:

• Freiwilliges Soziales Jahr
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Praktikum

Unter anderem bieten wir:

• Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag AWO Bayern plus Jahressonderzahlung (80%), VWL AG-Anteil, Betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing u.v.m.
  • Sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden Sozialunternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten, Lebensarbeitszeitkonto, 30 Tage Urlaub sowie zwei weitere Regenerationstage pro Jahr
  • Ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement – mobile Massagen, Apfelpause, Wasserflatrate u.v.m.
  • Zusätzliche Urlaubstage durch Teilnahme an verschiedenen BGM-Maßnahmen - Ihr Engagement wird belohnt
  • Mitarbeiterwerbeprämie - Ihr Einsatz macht sich bezahlt
  • Personenzentrierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit der Teilnahme an Supervisionen

Weitere Informationen sind auf unserer Karriereseite "AWO works!" zu finden.

Spender und Sponsoren

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern und Sponsoren:

• Tanzschule Bogner
  • Frau Marianne Lachmann
  • Architekturbüro Kehrbach
  • Sparkasse Mittelfranken-Süd
  • Firma LENA
  • Firma nip

Haben auch Sie Interesse, unsere Einrichtung zu unterstützen? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns!