www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Waldwichtel" Roth › Kindertagesstätte Waldwichtel › Unsere Schwerpunkte › Zusätzliche Angebote

Unsere zusätzlichen Angebote

Wir bieten einmal in der Woche einen Forschertag an in dem die Kinder naturwissenschaftliche Phänomene erleben und untersuchen können. Dabei lernen sie genau zu beobachten, Schlussfolgerungen zu ziehen und Annahmen zu überprüfen. Mit all ihren Sinnen sammeln die Kinder erste naturwissenschaftliche Erfahrungen und knüpfen dabei weiterführende Fragen an. Durch selbsttätiges Beobachten und Ausprobieren entwickeln sie Annahmen, warum etwas ist, wie es ist, und stellen sich, anderen Kindern und den Erwachsenen Fragen zu den vielen "Wundern" unserer Welt.

Jede Gruppe hat ihren Bewegungstag, der sowohl Innen als auch Außen stattfinden kann. Die Vorschulkinder (Weltentdecker) gehen getrennt von den "Kleineren" (Spürnasen und Zwergenkindern) turnen.

Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, wir gehen sehr viel nach draußen, entweder in den Garten oder in die nährere Umgebung.

Unsere Weltentdecker haben einen Tag in der Woche, an dem sie, Im Hinblick auf die bevorstehende Einschulung, an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Hierbei legen wir Wert auf die Stärkung des Selbstbewusstseins, auf die Förderung der sozialen Kompetenzen und auf die Stärkung von Selbstständigkeit und Eigenverwantwortung. Außerdem stehen die Förderung des Denkens und der mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten im Mittelpunkt.

Eine Besonderheit unserer Kindertagesstätte sind die Miniwaldwichtel. Die Miniwaldwichtel sind die Kinder, die im September neu in den Kindergarten kommen. Ihnen steht im Vorfeld ihres Besuchs im Kindergarten die Möglichkeit, diesen vorher zu besuchen und kennen zu lernen. Dieses Angebot umfasst sechs Termine. Hier nimmt sich die zuständige Gruppenleitung Zeit mit den Kindern zu spielen und auch die Eltern haben erste Gelegenheit sich kennen zu lernen.