Allgemeines - Druckversion
AWO Kreisverband Roth-Schwabach e.V.
Druckversion der Seite: Allgemeines

Allgemeines

Uns ist es wichtig, alle Bildungsbereiche auf spielerische und lebendige Art zu vermitteln. Trotzdem sind wir der Meinung, dass zwei Bereiche als Grundlage dienen für weitere Entwicklungen.

Der emotional- soziale Bereich bildet einen großen Schwerpunkt unserer Arbeit. Nur wenn ein Kind über ein gesundes Selbstwertgefühl verfügt, sich sicher und eingebunden fühlt und Verhaltensweisen beherrscht, mit denen es in der Lage ist, positive Beziehungen aufzubauen, kann es seine vielfältigen Entwicklungsaufgaben bewältigen.

Der sprachliche Bereich ist unser zweiter großer Schwerpunkt, da Sprachkompetenz eine wesentliche Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für den schulischen und beruflichen Erfolg ist. Unsere Kita ist seit dem 01.09.2012 "Schwerpunktkita Sprache und Integration" und gehört somit zum Projekt "Frühe Chancen" des Bundesfamilienministeriums. Seit 2016 gibt es das Nachfolgeprojekt "Sprachkita - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".  Im Rahmen beider Projekte standen und stehen uns Mittel zur Verfügung, um eine zusätzliche Fachkraft für Sprache einzusetzen.

Aufgabe der zusätzlichen Sprachfachkraft Frau Niemietz ist es, das Team zu den Aufgabenbereichen des Bundesprogramms zu beraten und zu unterstützen. Dies umfasst die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien.

"Starke Kinder,                                                                                                     die sich selbst gut kennen, die neugierig sind auf die Welt, wissbegierig und kreativ, die gut mit anderen auskommen ohne dabei ihre eigenen Bedürfnisse zu vergessen - dazu möchten wir durch ganzheitliche Bildung und Erziehung beitragen."