Unsere Schwerpunkte - Druckversion
AWO Kreisverband Roth-Schwabach e.V.
Druckversion der Seite: Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte

Uns ist es wichtig, alle Bildungsbereiche auf spielerische und lebendige Art zu vermitteln. Trotzdem sind wir der Meinung, dass zwei Bereiche als Grundlage dienen für weitere Entwicklungen.

Der emotional- soziale Bereich bildet einen großen Schwerpunkt unserer Arbeit. Nur wenn ein Kind über ein gesundes Selbstwertgefühl verfügt, sich sicher und eingebunden fühlt und Verhaltensweisen beherrscht, mit denen es in der Lage ist, positive Beziehungen aufzubauen, kann es seine vielfältigen Entwicklungsaufgaben bewältigen.

Der sprachliche Bereich ist unser zweiter großer Schwerpunkt, da Sprachkompetenz eine wesentliche Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für den schulischen und beruflichen Erfolg ist. Seit 2012 sind wir Teil des Bundesprogramms "Sprachkita - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".

"Starke Kinder, die sich selbst gut kennen, die neugierig sind auf die Welt, wissbegierig und kreativ, die gut mit anderen auskommen ohne dabei ihre eigenen Bedürfnisse zu vergessen - dazu möchten wir durch ganzheitliche Bildung und Erziehung beitragen."