www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Waldwichtel" Roth › Kindertagesstätte Waldwichtel › Unser Haus

Unser Haus

Die Kindertagesstätte befindet sich inmitten eines relativ ruhigen Wohngebiets im nördlichen Teil von Roth. An die Kindertagesstätte grenzt ein Spielplatz. Sowohl die Stadtmitte als auch der Wald sind in ca. 10 Gehminuten zu erreichen.

Unser Waldwichtelhaus wurde im Jahr 1992 eröffnet. Jede Gruppe verfügt über einen Hauptraum mit zweiter Ebene und einem Nebenraum. Außerdem gibt es für jede Gruppe eine Terrasse mit Zugang zum Garten und einen Waschraum mit WC. Alle Gruppenräume haben eine breite Fensterfront mit Ausblick in den Garten und wirken dadurch hell und freundlich.

Für alle Kinder steht ein Lern- und Forscherraum zur Verfügung, ein Bewegungsraum und eine große Küche. Der großzügige Flur ist so eingerichtet, dass die Kinder auch dort Möglichkeiten zum Spielen und ein Bällebad vorfinden.

Der Garten ist großzügig angelegt und beeinhaltet ein Klettergerüst mit Rutsche, ein kleines Karussell, eine Nestschaukel, Turnstangen, Wipptiere, ein Wasserspiel und eine große Sandlandschaft. Ein Rondell lädt zum Spielen und Verweilen ein und kann bei schönem Wetter auch für Angebote genutzt werden. Mehrere große Bäume bieten im Sommer Schatten. Oft nutzen wir zusätzlich den sich nebenan befindlichen öffentlichen Spielplatz.