www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Sonnenschein" Schwanstetten › Kindertagesstätte Sonnenschein › Unser Leitbild
Bild mit Kindern

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Persönlichkeit des Kindes. In partnerschaftlicher und angstfreier Atmosphäre sollen sich die Kinder bei uns wohl fühlen und Spaß an den vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen in der Kindertagesstätte haben. Wir wollen sie durch das Spiel motivieren, ihre kindliche Fantasie anregen, sie zu selbständigem Handeln und Entscheiden ermuntern und ihre Lebensfreude fördern. Wir geben den Kinder Raum und Zeit zum  selbständigen Ausprobieren und Experimentieren, ebenso unterstützen wir die Selbständigkeit der Kinder, indem wir ihnen kleine Aufgaben übertragen und ihnen unter Berücksichtigung des Alters Verantwortung für sich und andere geben. Für viele Kinder ist die Kindertagesstätte die erste größere Gemeinschaft mit Regeln und Kontaktmöglichkeiten, die das Kind außerhalb der Familie erlebt. Die Kinder sollen sich in dieser Gemeinschaft zurechtfinden und lernen, sich einzuordnen, Freundschaften zu schließen, Konflikte zu lösen und Frustrationen zu ertragen.

In unserer Arbeit nimmt das Mitspracherecht der Kinder einen hohen Stellenwert ein. Vor diesem Hintergrund finden z. B. Kinderkonferenzen und Morgekreise statt, in denen Themen oder auch Probleme eingebracht und miteinander diskutiert werden. Wir erarbeiten Lösungen und treffen Entscheidungen nach Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern.

Unsere Kindertagesstätte "Sonnenschein" hat die Bereiche NATUR & UMWELT, BEWEGUNG, KREATIVITÄT und das FORSCHEN & ENTDECKEN als Förderschwerpunkte in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern herausgearbeitet.  Sie sind zentrale Bestandteile der alltäglichen Arbeit mit den Kindern und werden im besonderen Maße gefördert.

Angelehnt an den Bayr. Bildungs-und Erziehungsplan sind natürlich alle weiteren Förderbereiche, wie z.B. Mathematische Bildung, Naturwissenschaft, Sprachförderung etc., Alltag in der pädagogischen Arbeit mit den Kindern.