www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Sonnenschein" Schwanstetten › Kindertagesstätte Sonnenschein › Über uns › Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Unsere Kindertagesstätte "Sonnenschein" liegt in Mitten eines Wohngebietes in ruhiger Lage. An der Frontseite des Gebäudes führt ein breiter Gehweg und eine Siedlungsstraße entlang, die relativ wenig befahren ist.

Die Kindertagesstätte besteht aus sechs Gruppen, zwei Krippengruppen, drei Kindergartengruppen und eine Schulkindgruppe. Jede Gruppe verfügt über einen hellen, freundlichen Gruppenraum mit Glasfront, Blick auf das Gartengelände und Zugang zum Garten.

Die drei Kindergartengruppenräume bieten außerdem durch jeweils eine Hochebene aus Holz Rückzugsmöglichkeiten an.

Der Krippenbereich ist etwas separiert. Dort befindet sich neben den freundlich gestalteten Gruppenräumen ein eigener Eingang mit Elternwartebereich, ein großzügig gestalteter Garderobenbereich läd zum gruppenübergreifenden Spielen und Treffen ein, zwei Nebenräume für Kleingruppenarbeiten, ein abtrennbarer Schlafraum für individuelle Schlafrhytmen der Kinder, zwei Wickel- und Hygieneräume sowie ein Personalraum und Küchenecken in den Gruppen.

Der Schulkindgruppe steht ab Mittag zusätzlich zum Gruppenraum ein Hausaufgabenzimmer zur Verfügung, damit altersspezifisch Hausaufgabenbetreuung stattfinden kann.

Am Vormittag wird dieser Raum als Personalzimmer und für Elterngespräche genutzt.

Der Gruppenraum der Schulkinder steht in den Schulzeiten am Vormittag den Kindergartengruppen zur Kleingruppenarbeit zur Verfügung.

Für ausreichend Bewegung steht der Einrichtung ein Turnraum mit einer Vielzahl von Materialien zur Bewegungsförderung zur Verfügung. Der Bewegungsraum wird in der Mittagszeit als Traumland für die Schlafkinder genutzt.

Die Einrichtung besitzt einen schönen Garten. In ruhiger Lage, umrahmt von Wohnhäusern, ist der Gartenbereich als Spiel- und Bewegungsraum für alle optimal angelegt. Alte Baumbestände spenden Schatten und bereichern das Bild des Gartengeländes. Ein großer Sandkasten mit Sonnenschutz, ein Abenteuerklettergerüst, ein Balanciergerät, sowie ein Bereich zum Fußball spielen und  eine befestigte Strecke zum Fahrzeugfahren bieten den Kindern ein breites Angebot an Bewegungs- und Aktivitätsmöglichkeiten. Ebenso befindet sich eine Kreativhütte zum "Werkeln", "Hammern" etc. im Gartenbereich. Ein Weidentipi und -tunnel bietet den Kindern Rückzugsmöglichkeiten und einen Bereich für kreative Rollenspiele.

Die Kinderkrippe hat zusätzlich einen Gartenbereich mit krippengeeigneten Spiel- und Klettergeräten.

Unser Ziel ist eine ganzheitliche, familienergänzende Bildung und Erziehung. Die Förderung und Forderung der uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten und selbständigen Menschen sind uns ein Anliegen.

Der Tagesablauf ist in allen drei Bereichen, Krippe, Kindergarten und Schulkindbetreuung an den Bedürfnissen der Kinder angepasst, bietet aber gleichzeitig feste Strukturen, die zur Orientierung und Sicherheit dienen.