www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Sonnenschein" Schwanstetten › Kindertagesstätte Sonnenschein › Die Kindergruppen › Igel-/ Hasen- / Bärengruppe
Bild mit Kindern

Igel-/ Hasen- / Bärengruppe

Die drei Kindergartengruppen (mit jeweils 25 Plätzen) sind auf Kinder im Alter von 2,6 Jahren bis zu 6 Jahren ausgerichtet. Die Buchungszeiten pro Tag sind mindestens 5 Stunden und längstens 10 Stunden. Die Regelstandardbuchung ist von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr (davon päd. Kernzeit 8.30 - 12.30 Uhr) – diese Zeit ist verpflichtend in die Buchungszeit aufzunehmen. Weitere Buchungszeiten können individuell gewählt werden.

Zu unserem pädagogischen Alltag gehören Kinderkonferenzen, Morgenkreise, Lieder singen und musizieren, Bewegungsangebote, Entspannungsgeschichten und Tänze, Kreis-/Tischspiele und vorschulische Einheiten, sowie Natur & Umwelt-Projekte, Forscher- und Entdeckerexkursionen und kreatives Gestalten. Gesunde Ernährung und soziale Kompetenzenerweiterung gehören ebenso zu unserer alltäglichen Arbeit mit den Kindern.Im Tagesablauf/ - alltag haben die Kinder Zeit und Gelegenheit außerhalb ihrer Stammgruppe Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen und zu spielen, z.B. Spielbereiche außerhalb der eigenen Gruppe -Turnraum, Gangbereich, Windfang, Schulkindgruppenräume, Gartenanlage... .

Insbesondere durch Beobachtung können wir einzelne Verhaltenssignale erkennen. Daraus lassen sich Sinnzusammenhänge herstellen und ein der Situation angepasstes Verhalten vermitteln.

Aus der Beobachtung entwickeln wir folgende Aufgaben sozialpädagogischen Handelns:

• Entwicklungsstand des einzelnen Kindes beurteilen und möglichst individuelle Maßnahmen ergreifen
  • Gruppen bilden und gestalten
  • Gruppenprozesse durchschauen
  • mit auffälligen oder benachteiligten Kindern umgehen und sie integrieren
  • Entwicklungsprozesse und –fortschritte erkennen
  • Kriterien und Methoden für die eigene Arbeit entwickeln
  • Didaktische Materialien funktionsgerecht einsetzen
  • pädagogisches Handeln fundiert und differenziert reflektieren.

Ansprechpartner Igelgruppe:

Regina Reichert, Erzieherin

Tamara Scheuer, Kinderpflegerin

Sina Seebacher, Kinderpflegerin

Julia Nießlein, Ausbildung zur Kinderpflegerin (2.Jahr)

Ansprechpartner Hasengruppe:

Carolin Kainz, Erzieherin

Christiane Milke, Kinderpflegerin

David Hoffmann, Erzieher

Bianca Noerenberg, Erzieherin, Stellver. Kitaleitung (zwei Vormittage)

Miriam Lang, Optiprax-Auszubildende zur Erzieherin (im 1.Jahr)

Ansprechpartner Bärengruppe: