www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Sonnenschein" Schwanstetten › Kindertagesstätte Sonnenschein › Die Kindergruppen › ABC-Kids
Bild mit Kindern

ABC-Kids

Dieses Angebot richtet sich an Schulkinder der 1. bis 4. Klasse. Die Kinder werden während der Schulzeit ab Unterrichtsende bis 17:00 Uhr, freitags bis 16.00 Uhr betreut. In den Schulferien kann die volle Betreuungszeit (7:00 bis 17.00/16:00 Uhr) genutzt werden. Schließzeiten (Weihnachten und Sommer) gelten für die gesamte Einrichtung.

Bis zu den Weihnachtsferien bietet unsere Einrichtung den Service, die Kinder der 1. Klassen von der Schule abzuholen und mit in die Einrichtung zu begleiten. Während der Ankommzeiten der Schulkinder haben alle die Möglichkeit und den Freiraum zu spielen, sich im Garten zu bewegen, kreativ tätig zu sein... .

Mittags haben die Kinder die Möglichkeit warmes Essen aus der AWo-Küche Schwabach zu sich zu nehmen.

Nach dem Mittagessen findet eine feste Hausaufgabenzeit statt. Um eine ruhige und angenehme Atmosphäre zu gewährleisten, bieten wir den Kindern eine altersspezifische Hausaufgabenzeit an. Die Kinder sind auf zwei Gruppen in zwei dafür geeigneten Räumlichkeiten aufgeteilt, Kinder der 1. und 2. Klasse sowie der 3. und 4. Klasse, arbeiten mit je einer Fachkraft.

Unsere Kinder werden dazu angeleitet, gefördert und motiviert ihre Hausaufgaben zunehmend selbständig zu bearbeiten und zu erledigen. Außerdem ist uns wichtig, dass unsere Kinder eine positive Einstellung zur Hausaufgabenerledigung erlangen und eine Kontinuität in der Bearbeitung erreichen. Zudem fördert die altersspezifische Hausaufgabenteilung das soziale Verhalten. Die Kinder lernen und erfahren, dass gegenseitiges Helfen und Austauschen ein Gewinn sein kann.

Lob und Anerkennung stehen im Vordergrund, denn sie unterstützen den positiven Lernprozess.

Die Hausaufgabenzeit endet individuell, aber spätestens um 15.00 Uhr.

Im Anschluß haben die Schulkinder die Möglichkeit verschiedene Angebote wahrzunehmen. Projekte und Aktivitäten hängen immer an der Gruppe aus und werden in Kinderkonferenzen gemeinsam mit der Gruppe bearbeitet und entschieden.

Einmal die Woche steht den Schulkindern die Gemeindeturnhalle am Nachmittag zur Verfügung.

Bei Krankheiten oder anderen Fehlzeiten muss die Kindertagesstätte bis 9:00 Uhr verständigt werden.

Ansprechpartner ABC-Kids:

Karin Weingartner, Erzieherin