www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Sonnenschein" Schwanstetten › Kindertagesstätte Sonnenschein › Die Kindergruppen
Bild mit Kindern

Die Kindergruppen

"Kinder brauchen Ermutigung wie die Pflanzen das Wasser" sagte der Psychologe Rudolf Dreikurs und meinte hiermit das Wahrnehmen und Benennen von kindlichen Bemühungen und Entwicklungsschritte. Für Lob muss nicht immer eine gute Leistung gebracht werden. "Ich sehe, du hast dir wirklich Mühe gegeben", kann das Kind z.B. auch bei Misserfolgen, weiterbringen.

Grundsätzlich sollen Kinder in unserer Einrichtung aus logischen und natürlichen Konsequenzen für ihr weiteres Leben lernen können. Sie sollen selbst erfahren dürfen, wie sich Verhalten auswirkt. Dieser Anspruch ist natürlich immer nur dann umzusetzen, wie dies in den jeweiligen Gruppen situativ möglich ist. Die Sicherheit und Geborgenheit jedes einzelnen Kindes ist die Basis für ein optimales und erfolgreiches Lernen und Entwickeln.