www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Regenbogen" Büchenbach › Kindertagesstätte Regenbogen › Zusammenarbeit › Mit den Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Familienunterstützende Funktion und Erziehungspartnerschaft

Wichtig ist uns, die Arbeit transparent zu gestalten. So gibt es für die Eltern viele Informationsmöglichkeiten:

• Große Pinwand im Eingangsbereich (mit Infos, die alle Eltern betreffen)
  • Gruppeninterne Infos auf Pinwänden an den einzelnen Gruppen
  • Elternbriefkästen im Garderobenbereich, der von uns und von den Eltern untereinander genutzt wird
  • Elternbriefe
  • Elternabende
  • gemeinsame Veranstaltungen (Laternenumzug, Sommerfest usw.)

Beratung und Austausch

Kurze Gespräche beim Bringen und Abholen dienen dem Informationsfluss zwischen Elternhaus und Kita. Regelmäßig findet mit allen Eltern ein Entwicklungsgespräch statt. Hier erhalten Eltern genauso Informationen über den Entwicklungsstand und die Fortschritte ihres Kindes, wie über das Verhalten in der großen Gruppe und im Tagesablauf. Auf Wunsch der Eltern sind mehrere Gespäche möglich.

Wir beraten die Eltern auch bei Erziehungsproblemen und vermitteln gegebenenfalls geeignete Hilfseinrichtungen. Über das Jahr verteilt finden Elternabende zu bestimmten Themen statt. Ergänzend hierzu gibt es gruppeninterne Abende oder Veranstaltungen mit Gastreferenten.

Elternbeteiligung und Mitarbeit

Intensive Zusammenarbeit ist notwendig, um gemeinsam Erziehungsaufgaben bewältigen zu können. Vertrauen und ein respektvoller, wertschätzender Umgang miteinander ist uns in der Elternpartnerschaft sehr wichtig. Es werden daher viele Anknüpfungspunkte geschaffen:

• Möglichkeit der Hospitation in der Gruppe
  • Mithilfe der Eltern bei Organisation  und Durchführung von Festen und verschiedenen Aktivitäten
  • Eltern-Kind Aktionen
  • aktives Einbringen in das Gruppengeschehen

Mitbestimmung

Um uns zu ständig weiter zu verbessern, erhalten die Eltern jedes Jahr einen Fragebogen, in dem sie Wünsche, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Ausdruck bringen können. Diese Rückmeldungen nehmen wir zum Anlass, unsere vorhandenen Strukturen und Abläufe zu überprüfen und - wenn nötig und möglich -  Veränderungen einzuleiten.

AWO Kindertagesstätte Regenbogen

Kühedorfer Weg 11