www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Regenbogen" Büchenbach › Kindertagesstätte Regenbogen › Mit anderen Institutionen

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

• Förderzentrum und Frühförderstelle

Mit den genannten Einrichtungen arbeiten wir eng zusammen. Bei Auffälligkeiten oder Problemen eines Kindes, die in einem Elterngespräch besprochen werden, können die Eltern weitergehenden fachlichen Rat einholen. Wir sind auch gerne bei der Terminvereinbarung behilflich. Mitarbeiter der Frühförderstelle kommen auf Wunsch auch gerne zur Beobachtung in unsere Einrichtung. Auch dieses Angebot wird vorher mit den Eltern besprochen.

www.lebenshilfe-schwabach-roth.de

• Erziehungsberatungsstelle

Zeichnen sich Probleme ab, bei denen die Erziehungsberatungsstelle helfen kann, holen wir auch gerne den Rat und die Unterstützung dieser Fachleute ein. Auch Eltern können sich kostenlos an diese Einrichtung wenden.

Weitere Infos:
    Christa Wilpert-Wittmann, Erzieherin, Dipl. Soz.Päd. (FH)
    netzwerk-erziehung@awo-roth-schwabach.de

• Grundschule

Mit den Lehrerinnen und Lehrern unserer Grundschule findet ein regelmäßiger Austausch statt. Um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern, haben sie die Möglichkeit, kurz vor der Einschulung einen Schnupperunterricht zu besuchen. Die Lehrer kommen auch in unsere Einrichtung, um die künftigen Schüler zu besuchen.

• Gesundheitsamt

Im Rahmen der Einschulung führt eine Fachkraft des Gesundheitsamtes einen Hör- und Sehtest in unserer Einrichtung durch. Die Schuluntersuchung wird durch die U9 abgedeckt und die gelben Untersuchungshefte geprüft.

www.landratsamt-roth.de

• Polizei

Die Polizei vermittelt den Kindern in zwei bis drei Einheiten das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dies beginnt mit theoretischen Übungen in der Tagesstätte  und führt bis zu praktischen Erfahrungen im Straßenverkehr.

• Feuerwehr

Einmal im Jahr besuchen die Vorschulkinder die örtliche Feuerwehr und werden über diese Institu-tion fachgerecht informiert.

• Gemeinde Büchenbach

Die Gemeinde Büchenbach übernimmt übernimmt zusammen mit dem Freistaat Bayern und dem AWO-Kreisverband einen Teil der Betriebskosten unserer Einrichtung. Den Kontakt zur Gemeinde pflegen wir deshalb in regelmäßigen Gesprächen.

www.buechenbach.de

• AWO-Ortsverein

Aus dem AWO-Ortsverein steht uns ein Pfleger zur Seite, der uns als Mittler bei Problemen außerhalb des pädagogischen Bereichs eine große Hilfe ist. Auch bei den Elternbeiratssitzungen ist er ein gern gesehener Gast. Auch werden wir durch den AWO-Ortsverein immer wieder finanziell unterstützt.

AWO Kindertagesstätte Regenbogen

Kühedorfer Weg 11