Allgemeine Informationen - Druckversion
AWO Kreisverband Roth-Schwabach e.V.
Druckversion der Seite: Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen

Wir möchten Ihnen unsere Einrichtung kurz vorstellen. Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ umfasst zwei Krippengruppen, zwei Kindergartengruppen sowie eine Schulkindbetreuung einschließlich Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag. In ausgewählten Ferienzeiten bieten wir zudem die Möglichkeit der Ferienbetreuung an.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in ruhiger Lage am Ortsrand von Büchenbach, umgeben von Äckern und Wiesen. Das Kitagebäude und der Garten sind sehr großzügig angelegt und wurden 2014 durch einen Krippenneubau erweitert sowie die bestehenden Räumlichkeiten renoviert.

Die Gruppenräume sind den Bedürfnissen der Kinder  angepasst. Für Bewegung und angeleitete Bewegungsangebote steht eine Turnhalle zur Verfügung. In der Kita gibt es genügend Platz für Bewegung, aber auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Alle Räume haben Zugang zum großen Garten. Der Garten lädt zum Toben, aber auch zum Spielen im großen Sandkasten und an vielen anderen Spielgeräten ein.

Unser Ziel ist eine ganzheitliche, familienergänzende Erziehung. Wir möchten die uns anvertrauten Kinder mit ihren Veranlagungen und Fähigkeiten fördern und sie zu selbständigen, selbstbewussten und lebenstüchtigen Menschen erziehen, die Freude am Leben und Achtung vor Ihren Mitmenschen und der Natur haben.

Der Tagesablauf ist den Bedürfnissen der Kinder angepasst, bietet aber gleichzeitig feste Strukturen, die zur Orientierung und Sicherheit dienen.