www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Regenbogen" Büchenbach › Kindertagesstätte Regenbogen › Die Gruppen › Kindergartengruppen
Bild mit Kindern

Die Frosch- und Bienengruppe

Diese beiden Gruppen mit jeweils 25 Plätzen sind für Kinder von drei bis sechs Jahren ausgelegt. Die Buchungszeiten betragen täglich mindestens vier bis fünf Stunden und längstens zehn Stunden. Pädagogische Kernzeit ist von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, sie ist verpflichtend in die Buchungszeit mit aufzunehmen. Weitere Zeiten sind individuell wählbar.

Zum pädagogischen Alltag gehört eine Bandbreite vom Singen über Basteln zur Bewegungserziehung. Ebenso das Benutzen verschiedenster Medien. Im Freispiel können die Kinder frei wählen, wo sie spielen möchten. Viele Angebote finden gruppenübergreifend statt.

Durch gezielte Beobachtung können wir die Bedürfnisse der Kinder besser kennenlernen, und die einzelnen Kinder besser einschätzen und fördern. Wichtig sind uns:

• den individuellen Entwicklungsstand zu erkennen
  • Hilfestellung bei der Gruppenbildung und Gestaltung zu geben
  • Gruppenprozesse besser zu durchschauen
  • verhaltensoriginelle Kinder besser integrieren zu können
  • Entwicklungsschritte erkennen
  • unser eigenes pädagogisches Handeln fundiert und differenziert zu reflektieren

AWO Kindertagesstätte Regenbogen

Kühedorfer Weg 11