www.awo-roth-schwabach.de › Kinder, Jugend und Familie › Kindertagesstätten › Kita "Pfiffikus" Wendelstein › Kindertagesstätte Pfiffikus › Unser Leitbild

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die eigenständige Persönlichkeit des Kindes. In angstfreier und partnerschaftlicher Atmosphäre sollen sich die Kinder bei uns wohl fühlen und Spaß an den vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen haben.

Die Aufgabe des pädagogischen Personals besteht darin, die Kinder durch das Spiel zu motivieren, ihre Fantasie anzuregen, sie zum selbständigen und eigenverantwortlichen Handeln zu ermutigen und ihre Lebensfreude zu fördern. Dabei erhalten die Kinder Raum und Zeit zum selbständigen Erproben und Experimentieren. Unter Berücksichtigung des Alters und der Entwicklung der Kinder übertragen wir ihnen Aufgaben und Verantwortung für sich und andere. Für viele Kinder ist die Kindertagesstätte die erste größere Gemeinschaft außerhalb der Familie, in der sie lernen sich zurechtzufinden, sich einzuordnen, Freundschaften zu schließen und Konflikte zu lösen.

In unserer Arbeit nimmt das Mitspracherecht der Kinder einen hohen Stellenwert ein. So finden Kinderkonferenzen und Gespräche im Morgenkreis statt, in denen sich die Kinder aktiv am Geschehen beteiligen und mitbestimmen dürfen.

Alle im bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan enthaltenen Bereiche werden im Rahmen unserer pädagogischen Arbeit einbezogen. Durch verschiedene gezielte Angebote werden die Kinder ganzheitlich gefördert.

In der Krippe sind Themen wie die Förderung der Sprachkompetenz, des Sozialverhalten und der lebenspraktischen Kompetenzen von großer Bedeutung. Mit viel Zuwendung und Fürsorge wir ein gemeinsames Miteinander gestaltet und gelebt. Durch gezielte pädagogische Angebote in den Bereichen Musik und Kreativität, Bewegung und Naturerfahrungen wird das Konzept abgerundet.