Herzlich Willkommen beim Kindergarten "Wunderland"

Wo Kinder sind ist Wunderland

Meilenweit weg und gleich nebenan,
groß wie das Herz und klein wie die Hand.
Wo Kinder sind, ist Wunderland.
Ist plötzlich da, du brauchst nicht zu warten.
Keine Grenz, kein Zaun, keine Eintrittskarten.
Auf der Landkarte fehlt´s. Wo mag es nur sein?
Ist meilenweit weg und gleich nebenan,
wo niemand dich hören und sehen kann,
versteckt im Holunderbusch  mucksmäuschenstill -
und da, wo das Gras noch wächst, wie es will.
Welche Gesichten die Vögel wohl singen?
Was schwatzende Bäche zur Sprache bringen?
Wohin weht der Wind durch die Gräser von weit
quer durch die Pusteblumenzeit?
Suche dein eigenes Wunderland,
groß wie das Herz und klein wie Hand.
Wo du dich wundern und staunen kannst,
wird es lebendig - dein Wunderland.

Fredrik Vahle

Rundgang durch die Einrichtung

Anmeldung Kita-Jahr 2024/25

Am Samstag, 27.01.2024 findet von 10:00 bis 14:00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind an diesem Tag persönlich kennenzulernen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Die Anmeldung läuft über das Anmeldeportal LITTLE BIRD. In Schwabach werden die Betreuungsplätze für das neue Kita-Jahr ab dem 15. Februar vergeben.

AWO Kindergarten "Wunderland"

Abenberger Straße 3
91126 Schwabach

Fax: 09122 9341-499
E-Mail: kiga.schwabach@awo-mfrs.de

Einrichtungsleitung: Franziska Scheffler

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Profil

Mit der Entstehung unserer Kindergartengruppe Wunderland im Hermann-Vogel-Pflegezentrum (HVP) ist ein Miteinander der Generationen unter einem Dach entstanden, wodurch Jung und Alt gleichermaßen profitieren und dies täglich leben.

Durch unsere vielfältigen Angebote haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach ihren Wünschen und Bedürfnissen frei zu entfalten und ihren Alltag aktiv mitzugestalten. Wir bieten den Kindern ein weites Entdeckungsfeld, das sie anregt, sich auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Dafür stehen den Kindern großzügige und helle Räume zur Verfügung. Neben dem Gruppenraum gibt es einen Ruheraum, ein Kreativzimmer, einen Turnraum sowie ein Rollenspiel- und Bauzimmer.

Besonderen Wert legen wir auf Aktivitäten im Freien. Der große Garten mit Sandkasten, Holzpferden, Spielhaus und Fußballwiese lädt die Kinder zum Spielen und Toben ein. Die Nähe zu Wäldern, Spielplätzen und der Innenstadt bietet weitere Möglichkeiten, die Umgebung zu erkunden.

Anmeldung und Gebühren

Unser Tag der offenen Tür findet immer am letzten Samstag im Januar statt. Darüber hinaus gibt es zwei Anmeldetage die daran anschließen. Die Termine werden rechtzeitig per Pressemitteilung und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir freuen uns über Initiativbewerbungen oder IhreKurzbewerbung- vorerst auch ohne Unterlagen!

• Erzieher*innen
    • Kinderpfleger*innen
    • Auszubildende als Erzieher*in und Kinderpfleger*in

• Mitarbeiterwerbeprämie - Ihr Einsatz macht sich bezahlt
    • Personenzentrierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit der Teilnahme an Supervisionen

Weitere Informationen sind auf unserer Karriereseite "AWO works!" zu finden.

Spender und Sponsoren:

Ihre Spende für unsere Kindertagesstätte kann viel bewirken, denn Ihre Unterstützung kommt direkt den Kindern zu Gute. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne. Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns bei der Firma "mister*lady" für ihre Spende.