Unser Miteinander - Vertrauen liegt uns am Herzen

Die Heilpädagogische Tagesstätte in Schwabach wurde im April 1996 eingerichtet und ist eine teilstationäre Maßnahme der Hilfe zur Erziehung nach den §§ 23,32 und 35 a des Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII). Die Tagesstätte hat acht genehmigte Plätze für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und die Aufnahme erfolgt über das Jugendamt Schwabach. Die Heilpädagogische Tagesstätte vertritt den Ansatz einer ganzheitlichen Erziehung, welche die Fragen nach Sinn- und Werteorientierung und die Beteiligung der Kinder mit einschließt.

Verantwortungsvolle Pädagogik ohne Beteiligung der Kinder und Jugendlichen gibt es nicht. Keine geplante Veränderung, kein Entwicklungs- und Lernprozess kann gegen den Willen einer Person in Gang gesetzt werden. Es sei denn, es handelt sich um Manipulation oder unbewusst in Gang gesetzte Prozesse. (Günter Schmidt, eev-aktuell, 12/2006)

Unser Leitgedanken bezieht sich im Speziellen auf:

• den strukturellen, inhaltlichen und räumlichen Rahmen
  • den Umgang zwischen Erziehungsfachkräften und Kindern
  • die Konflikte zwischen Kindern
  • die soziale Gemeinschaft in der Gruppe
  • Mitsprache bei der Ausgestaltung des Tagesablaufes
  • Wünsche und deren mögliche Umsetzung im Erziehungsalltag

Wir fördern die Kinder individuell nach ihren unterschiedlichen Fähigkeiten.

Unsere Schwerpunkte bilden dabei:

• Entwicklung
  • Wahrnehmung
  • Sozialverhalten
  • Sprache
  • Leistungsbereich
  • lebenspraktischer Bereich

Um das Bedürfnis der Kinder aufzugreifen, ihre Wünsche, Anregungen und Kritik zu äußern, ist die Teilhabe und Beteiligung an der Gestaltung des eigenen Umfelds ein wichtiger Kern unserer Aufgabe.

Um eine strukturierte Beteiligung zu gewährleisten, haben wir folgende Bausteine:

• Information und Transparenz
  • Kinderkonferenz
  • Gruppensprecher
  • Wunschnachmittag
  • Tutorensystem
  • Beschwerdemanagement

Auch die Elternarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Aufgabe. Im Mittelpunkt stehen:

• Stärkung der erzieherischen Kompetenz der Eltern
  • Verbesserung oder Klärung der Beziehungen zwischen Familienangehörigen und Kind
  • Beratung und Begleitung der Familie in Krisensituationen
  • Unser Tagesablauf

Nach der Schule kommen die Kinder direkt zu uns in die Heilpädagogische Tagesstätte.

12:45 – 13:30 Uhr: Gemeinsam essen wir zu Mittag.

13:30 – 14:00 Uhr: Die Kinder haben nun eine kleine Pause.

14:00 – 15:30 Uhr: Im Anschluss beginnt die Hausaufgabenzeit.

15:30 – 17:00 Uhr: Danach freuen wir uns auf Spiele und Aktivitäten.

Im Rahmen der psychosozialen Förderung werden gezielt Spiele und Aktivitäten angeboten. Die individuelle Förderung des einzelnen Kindes ist dabei genauso wichtig wie das Zusammensein mit den anderen.

Um 17:00 Uhr schließt die Tagesstätte und der Fahrdienst fährt die Kinder nach Hause.

Heilpädagogische Tagesstätte

Regelsbacher Straße 14
91126 Schwabach

Telefon: 09122 82242
Sprechen Sie bitte Ihre Nachricht nach dem Signalton. Wir rufen Sie gerne zurück.

Einrichtungsleitung: Max Richter

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eltern-, Lehrer- und Hilfeplangespräche und deren Vor- und Nachbereitung werden in der Regel von 11:00 Uhr und nach 17:00 Uhr eingeplant. In diesem Zeitraum finden auch die internen Teambesprechungen sowie alle planungstechnischen und organisatorien Tätigkeiten statt. Zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr konzentrieren wir uns auf die Betreuung der Kinder.

Stellenangebote

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir freuen uns über Initiativbewerbungen oder IhreKurzbewerbung- vorerst auch ohne Unterlagen!

Gesucht werden:

• Erzieher*innen
  • Kinderpfleger*innen
  • Auszubildende als Erzieher*in und Kinderpfleger*in

Außerdem bei uns möglich:

• Freiwilliges Soziales Jahr
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Praktikum

Unter anderem bieten wir:

• Attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag AWO Bayern plus Jahressonderzahlung (80%), VWL AG-Anteil, Betriebliche Altersvorsorge, Fahrradleasing u.v.m.
  • Sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem wachsenden Sozialunternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten, Lebensarbeitszeitkonto, 30 Tage Urlaub sowie zwei weitere Regenerationstage pro Jahr
  • Ausgezeichnetes Betriebliches Gesundheitsmanagement – mobile Massagen, Apfelpause, Wasserflatrate u.v.m.
  • Zusätzliche Urlaubstage durch Teilnahme an verschiedenen BGM-Maßnahmen - Ihr Engagement wird belohnt
  • Mitarbeiterwerbeprämie - Ihr Einsatz macht sich bezahlt
  • Personenzentrierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit der Teilnahme an Supervisionen

Weitere Informationen sind auf unserer Karriereseite "AWO works!" zu finden.

Spender und Sponsoren

Ihre Spende für unsere Kindertagesstätte kann viel bewirken, denn Ihre Unterstützung kommt direkt den Kindern zu Gute. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.